Schriftführer in Nöten

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftführer in Nöten
Schriftführer in Nöten

die beiden Orte Oberberg und Unterberg wurden im Ort Bergdorf zusammengelegt. Es wurde beschlossen,
beide Fußballvereine zu fusionieren. Schriftführer Huber erhielt den Auftrag komplett neue Mitgliederausweise zu bestellen. Die neuen Mitgliedsnummern sollen aber nicht mehr fortlaufend , sondern zufällig - wie bei Kontonummern gewohnt - grossspurig im Bereich bis 1 Mio liegen. Wenn Huber nun die neuen Nummern selbst festlegen würde, bräucht er eine Liste bei der er immer prüfen müsste, welche Nummern schon vergeben sind. Am meisten aber scheut er die Arbeit, die Mitgliederakten neu zu sortieren und neue Mitglieder passend einzusortieren. Er möchte alte und neue Mitglieder einfach fortlaufend sortiert ablegen und trotzdem eine Akte relativ schnell finden, wenn eine neue Mitgliedsnummer - im Schriftverkehr oder auch sonst-mitgeteilt wird.

Er frug mich nach einer Funktion (Programm), die auf Eingabe der fortlaufenden Nummern neue, angmessen zufällige neue Nummern liefert,
zudem auf seinem alten Taschenrechner für Ihn ausführbar wäre, und auch für die Rückrechnung auf fortlaufende Nummern dienen könnte.

Wer kann dem Schriftführer helfen... verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftführer in Nöten
Ist das ein Rätsel oder ist es dir ein Rätsel?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftführer in Nöten
@tigerbine: hast du am PC einen Klingel die sofort bei neuen Fragen schrillt? smile
über deine Antwort hab ich mich wirklich köstlich amüsiert Big Laugh
und bin immer noch am Lachen! einfach zu lustig!

Nach den strengen Regeln des Boards, kann man nur dann ein Rätsel stellen, dessen Lösung man sich selbst erarbeitet hat.

Ja, ich hab das Problem als HilfsBibleothekar lang mit mir rumgeschlept bis mir die Lösung kam Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftführer in Nöten
Zitat:
Original von Dopap
Nach den strengen Regeln des Boards, kann man nur dann ein Rätsel stellen, dessen Lösung man sich selbst erarbeitet hat.


Die aber nicht von jedem eingehalten werden. Augenzwinkern Da dem hier nun aber so ist: VIEL VERGNÜGEN!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftführer in Nöten
Nachtrag vom Autor:

"die" ( meine ) Lösung soll die Allgemeinheit nicht einschränken!
Es bleibt aber immer einschränkend die Durchführbarkeit für Herrn Huber zu berücksichtigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »