Wurzeln "Nenner rational machen"

Neue Frage »

blauschimmelkäse Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln "Nenner rational machen"
Hallo

ich habe ein Problem mit Wurzeln.

Meine Aufgabenstellung lautet „Verwandeln Sie durch passende Erweiterung den Nenner in eine rationale Zahl!“





ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ich hab kein plan mehr verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

8 ist eine rationale Zahl. Augenzwinkern Du könntest den Zähler noch umformen (oder von vornherein einfach mit Wurzel 8 erweitern).
 
 
endlichmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig! Freude

Es reicht auch wenn du folgendes machst:

blauschimmelkäse Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke,
habe dies nun verstanden aber schon wieder neue Probleme^^
soweit bin ich gekommen





die Lösung laut Buch lautet aber






ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen verwirrt

des x hoch 2 soll nicht da sein des hoch 2 soll auf die zahl gehen möchte nur ungerne jetzt noch im latex text rumpfuschen^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weder deine noch die Lösung des Buches stimmen.

Du hast einen Fehler beim Subtrahenden. Augenzwinkern
blauschimmelkäse Auf diesen Beitrag antworten »

sorry i do not get it?????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, was ein Subtrahend ist? verwirrt

Und: Ich beziehe mich natürlich auf den Zähler. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

probiert die ganze Rechnung nochmals, indem ihr das * im Zähler mit nem - ersetzt smile
blauschimmelkäse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du meinst entweder die Wurzel-13 oder die Wurzel-169 bei der Wurzel -169 eventuell weiter Radizieren???
blauschimmelkäse Auf diesen Beitrag antworten »

OH entschuldigung das ist mein Fehler wie Equester schon sagt da gehört ein minus hin, ich werde erneut rechnen^^
aber abgesehen davon was ist dort falsch=??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich bin von der Richtigkeit der Aufgabenstellung ausgegangen. Augenzwinkern

In der Rechnung fehlte dann an der Stelle des Fragezeichens etwas.




Wenn man die Differenz durch die Summe teilen soll, wie von Equester vorgeschlagen, dann stimmt die Lösung aus dem Buch natürlich.

smile
blauschimmelkäse Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dies nun richtig??



danke an alle schon ma Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du da die 2. binom. Formel angewendet? verwirrt
blauschimmelkäse Auf diesen Beitrag antworten »

Also die 2. binomische Formel sehe ich nur stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich werde mich erst mal um „Nathan der Weise“ kümmern müssen^^
blauschimmelkäse Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe mir das mit den binomischen Formeln noch mal durchgelesen aber ich schaffe es nicht es darauf zu übertragen, ich stehe sozusagen auf dem Schlauch^^
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben.
Ich habe noch mehr gerechnet aber ich bleibe immer beim gleichen Problem hängen.
Diesesmal erste bino. f









verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt :-)


edit: Zeilenumbruch eingefügt. LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde zunächst die 7 einfach stehen lassen. Augenzwinkern

Allerdings stimmt der Zähler, du kannst also dort weitermachen. Leider stimmt der Nenner nicht. Da solltest du noch mal überlegen...

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »