Konvergenz von Folgen

Neue Frage »

Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Folgen
Hallo,

Hab ein paar Folgen, von denen ich die Konvergenz bestimmen möchte.
Komme aber allein leider nicht so recht weiter und bräuchte mal etwas Hilfe!

1)

2)

3)

4)


Ausser,dass die alle in irgendeiner Form nach e aussehen weiß ich leider nichts.
Tue mich beim Umformen noch sehr schwer und weiß nicht,wie ich die gegebenen Formlen möglichst geschickt umforme, damit ich hinterher auf irgendwas mit e komme, wenn ihr versteht was ich meine....

Bin über jede Hilfe dankbar!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Folgen
Geht es nur darum, die Konvergenz zu zeigen?

Eine Folge ist Konvergent, wenn sie monoton ist und beschränkt, also kann man zuerst auf Monotonie untersuchen und dann auf Beschränktheit.
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch darum den Grenzwert zu bestimmen,also komm ich mit Monotonie und Beschränkheit leider nicht wirklich weiter.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Da Igrizu off ist...

Ich forme dir die erste Folge mal ein bisschen um, beim Rest bist du dann gefragt.



Was ist hier der Grenzwert? Warum? Da ich gleich in die Kneipen und Bars weiterziehe, kann gerne ein anderer Helfer übernehmen, solltest du heute noch fragen haben.


Ibn Batuta
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhh....irgendwie bringt mich auch das gerad nicht so recht weiter unglücklich
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabine2006
Mhhh....irgendwie bringt mich auch das gerad nicht so recht weiter unglücklich


Was ist der Grenzwert von dieser Folge?



Wenn du das beantworten kannst, was könnte dann der Grenzwert von dieser Folge sein?



Und dann die nächste Frage:

Was wird dann wohl der Grenzwert von



sein?


Ibn Batuta
 
 
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert des ersten ist e,das hatten wir in der Vorlesung,aber warum ist mir nicht klar.Deshalb weiß ich auch bei den nächsten leider nur das,was Wolfram Alpha mir sagt,aber das darf ich ja in der Klausur leider nicht benutzen smile
Also wüsste ich gern wie man da drauf kommt?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Folgen
.
Prost Ibn Batuta Prost viel Spass

noch etwas süffig einfacher scheint mir
4)




.
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

@corvus:

Cool!Das ist dann e^2,oder?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabine2006
@corvus:

Cool!Das ist dann e^2,oder?

... JA ............................ nix oder smile



und dazu:
Zitat:
Der Grenzwert des ersten ist e,das hatten wir in der Vorlesung
... bist du sicher, dass du das richtig mitbekommen hast? verwirrt

.
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm.
Also das bezog sich auf:
((1+ (1/n))^n
Also den Beitrag von Ibn Batuta.
und da bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher....
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

.
ja, ich meine auch dieses Beispiel:



du kannst gerne warten, bis Ibn Batuta wieder heimgefunden hat ..
... ich nehme an, dass er dir dann sagen wird, dass hier der
Grenzwert nicht e ist.
.............................................. smile
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

ok.da natürlich nicht. Da hab ich keine Ahnung wie ich den rauskriege.
Aber in seinem Beitrag stand nur n und nicht n^2 unter dem Bruch. Und das ist dann ganz normal e,oder nicht?

Also wenn du mir das sagst glaub ich dir genauso wie ihm Augenzwinkern
Darfst mir also sehr gern weiterhin helfen smile
Allein bin ich halt doch zu blöd dazu.... unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von corvus
.
ja, ich meine auch dieses Beispiel:



du kannst gerne warten, bis Ibn Batuta wieder heimgefunden hat ..
... ich nehme an, dass er dir dann sagen wird, dass hier der
Grenzwert nicht e ist.
.............................................. smile

@Corvus

Kannst du eigentlich einmal - und sei es auch nur einmal - auch einen Fehler zugeben?... verwirrt

Wenn du was anderes gemeint hast, dann ist das dein Problem, aber was Sabine2006 gemeint hat -und das zu Recht -, kann jeder noch oben selbst nachlesen...
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabine2006

Aber in seinem Beitrag stand nur n und nicht n^2 unter dem Bruch
du solltest halt von seinem Beitrag von 20:19 Uhr nicht nur die erste Zeile lesen geschockt

Darfst mir also sehr gern weiterhin helfen smile
.. oh, das ist aber ein SUPER Angebot - echt grosszügig..

Allein bin ich halt doch zu blöd dazu.... unglücklich
wozu?

... Mystic wird dir ja nun weiterhefen.
.
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich aber auf das erste bezogen.
Naja,egal....wollte keinen Streit anzetteln oder so.
Danke für deine Hilfe bisher.

Das allein bin ich zu blöd dazu bezog sich auf meine erste Zeile dort.
Dass ich keine Ahnung hab,wie ich sowas raus kriege.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Ich forme dir die erste Folge mal ein bisschen um, beim Rest bist du dann gefragt.



Was ist hier der Grenzwert? Warum? Da ich gleich in die Kneipen und Bars weiterziehe, kann gerne ein anderer Helfer übernehmen, solltest du heute noch fragen haben.

Ibn Batuta

Ich denke, du solltest hier weitermachen... Da du ja schon weisst, dass gilt



so gilt natürlich dann auch



Wohin konvergiert daher die obige Folge und warum?
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

gegen e^(1/n)
Richtig?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch... unglücklich

n bleibst ja nicht fest bei der ganzen Sache, sondern geht gegen ...
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh...
Gegen 1, da 1/n gegen 0 geht und somit der ganze Term dann gegen 1 geht?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es... Freude

Genaugenommen brauch man da die Stetigkeit der Funktion in dem hier betrachteten Teil der x-y-Ebene...

Kannst dir nun denken wie die anderen Aufgaben gehen bzw. welche Umformungen man da vor dem Grenzübergang vornehmen muss?
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Super! smile *freu*

Also beim 3. würd ich dann sagen,dass das gegen e^2 geht.Richtig?

Und beim zweiten fehlt mir leider wieder jegliche Idee,wie ich das sinnvoll umformen kann unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

ok, stimmt für Aufg. 3 ... Bei Aufg. 2 musst du versuchen herauszufinden, wohin der Bruch in



konvergiert? Kannst das mal tun?
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaalso....wenn ich bei Zähler und Nenner n ausklammer und wegkürze hab ich oben:
3/n + 1 und unten: -1/n + 2
Da 3/n und -1/n gegen 0 gehen für n gegen unendlich bleibt 1/2 in der Klammer stehen und das dann hoch n.
Das würde dann gegen 0 gehen. Ich weiß nur nicht,ob ich das so machen darf?Also ob das ein formal korrekter Weg ist,dass ich erst den Grenzwert des Klammerterms bestimme und den dann hoch n nehme?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, wenn du dich von so einfachen Fragen schon ins Bochshorn jagen lässt, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz... unglücklich

Die allgmeine Methode zur Berechnung des Grenzwerts einer rationalen Funktion in n besteht darin, dass man Zähler und Nenner durch die größte Potenz von n, welche im Nenner vorkommt, durchdividiert und erst dann den Grenzübergang durchführt... Als mach das mal für



und für dann den Grenzübergang durch...

Edit: Ah, ok, sehe gerade, du hast es doch geschafft... Ja, im Prinzip geht das so, aber mach das etwas sauberer, indem du die Folge geeignet "einzwickst" z.B.



was "für genügend große n" sicher allgemein gilt und mach dann den Grenzübergang...
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu...Also so wie in der editierten Form meines Beitrags?Wusste halt nur nicht,ob man das so machen darf..
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabine2006
Juhu...Also so wie in der editierten Form meines Beitrags?Wusste halt nur nicht,ob man das so machen darf..


Tach, bin auch wieder zu Hause und folgende Hinweise noch von mir:



Das wurde ja schon richtig gemacht. (Danke an Mystic und corvus für´s Aushelfen!)

Die zweite Aufgabe geht genau so, wie es dir Mystic vorgeschlagen hat:



Das ist das sogenannte Quetsch-Lemma, Sandwich-Lemma, Einschnürungssatz oder wie man das auch immer nennt. Ziel ist es die Folge so einzuschnüren, dass man einen Grenzwert erkennt.

Die 4. Aufgabe wurde ja schon gelöst. Da ist der Grenzwert .

Die 3. Aufgabe:



Hier würde ich folgendes machen. Nehme an, dass es konvergiert, dann gelten auch die Grenzwertsätze:

Zitat:
Die Produktfolge hat den Grenzwert

http://www.mathematik-wissen.de/grenzwertsaetze.htm

Sei hierzu und .

Winzige Kunstgriffe, wie in meinem Beispiel helfen. Betrachte danach den Grenzwert der beiden und folgere das Produkt daraus.


Ibn Batuta
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wie aus dieser Passage

Zitat:
Original von Sabine2006
Also beim 3. würd ich dann sagen,dass das gegen e^2 geht.Richtig?

hervorgeht, hat Sabine Aufgabe 3 eh schon richtig gerechnet und insofern sollten die Erklärungen aller Helfer hier schon auf fruchtbaren Boden gefallen sein, dass sie dann die leichtere Aufgabe 4 auch alleine schafft... Wink
Sabine2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch für die tollen Antworten!! Hat mir echt sehr weiter geholfen! smile

@Ibn Batuta:
Danke für deine ausführlichen Erklärungen....gerade das mit dem Sandwich Lemma war mir noch nicht wirklich bewusst gewesen...also was rauskommt schon,aber warum das dann formal richtig ist!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »