Frage zu Induktionsbeweis

Neue Frage »

FetteHummel Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Induktionsbeweis
Meine Frage:
für n>=5
Die Idee im Buch ist folgende

also(nicht nur) für unsere n>=5
und dann enstprechend multipliezieren mit dem term oben um auf n+1 zu kommen

Meine Ideen:
Wie kommt man darauf? Wo ist der Trick oder ist das wirklich einfach "Intuition"? und müsste man das eigentlich noch extra beweisen?
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Induktionsbeweis
Wie meinen???????????
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Induktionsbeweis
Zitat:
Original von FetteHummel
Wie kommt man darauf? Wo ist der Trick oder ist das wirklich einfach "Intuition"? und müsste man das eigentlich noch extra beweisen?

Wie man darauf kommt ist doch klar... Wenn man die Ungleichung



für ein n schon bewiesen hat, so muss man für den Beweis von



die linke Seite von (*) gewissermaßen mit 2, die rechte mit multplizieren... Wenn also für dieses n gilt, so bleibt die Ungleichung erhalten, d.h., man hat damit den Schluss von n auf n+1 im Induktionsbeweis und muss dann nur noch den passenden Induktionsanfang finden...

Und klarerweise muss man für alle n ab einem gewissen beweisen, aber das sollte nicht allzu schwer sein, da ja streng monoton zum Grenzwert 1 hin fällt... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »