Lineare Gleichungen mit einer Unbekannten - nach X auflösen

Neue Frage »

dunkd1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen mit einer Unbekannten - nach X auflösen
Meine Frage:
Servus,

ich brauche anhand einer Aufgabe einmal einen kleinen Denkanstoß.

(2 + 2a)² = 15x + 3

Wie löse ich das?



Meine Ideen:
Dies gilt es zu lösen: Das man die Klammer auflöst ist ja klar, insoweit kommt bei mir dann

4+8a+4a = 15x+3 heraus. Ab hier mangelt es. Habe überlegt die natürlichen Zahlen zu addieren, dann kann man die meisten Sachen durch 3 teilen. Lange Rede, kurzer Sinn. Ein Denkanstoß wäre großartig....:-)

Vielen Dank:-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungen mit einer Unbekannten - nach X auflösen
Bei der Auflösung der Klammer ist dir ein Fehler unterlaufen. Wenn du aber wirklich nach x auflösen willst, würde ich die Klammer, so wie sie ist, stehen lassen und mich eher um die rechte Seite der Gleichung kümmern.

Dort soll ja nur noch das x stehen. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll mit der Gleichung letztendlich geschehen? Nach x auflösen?
Und nebenbei ist



mY+
dunkd24 Auf diesen Beitrag antworten »

Musste mich erstmal regitrieren, daher dieser Name. Ok, das ich die Klammer falsch aufgelöst habt ist doof. Aber wie schauts denn nun aus? ziehe ich die 3 durch -3 rüber und teile dann /3 um 5x auf der rechten Seite zu haben?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3 subtrahieren ist richtig, sie steht dann als -3 auf der anderen Seite der Gleichung. Freude

Warum willst du dann aber nicht gleich durch 15 teilen? Augenzwinkern


btw: Du bist jetzt doppelt registriert. Soll der erste Account wieder gelöscht werden?
dunkd24 Auf diesen Beitrag antworten »

gleich durch 15 zu teilen erscheint mir irgendwie.....strange....die problematik ist einfach folgende. habe mich für ein duales studium beworben und bin auch genommen worden (bwl, nordakademie). diese ganzen kognitiven tests sind auch bestanden, alles gut. allerdings hängt nun die entgültige zulassung von einem EXTRA aufnahmetest der hochschule ab. habe mir da einen beispieltest von der fh wedel runtergeladen und da ist u.a. diese aufgabe drinne. wenn die klammer und die hoch 2 da nicht wären, kein thema. aber sehen leider gerade nicht, wie ich dis sinnvoll auflöse. brauche daher einmal eine musterlösung um das nachvollziehen zu können. habe auch gerade von schwarze "mathematik für wirtschaftswissenschaftler" vor mir liegen und es erklärt sich mir, nur die hoch 2 macht mir sorgen.

ja, der alte kann gelöscht werden....
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch einfach die 1. binom. Formel. Vielleicht solltest du dir zu den Binomis noch mal ein paar Aufgaben raussuchen. Augenzwinkern

Wenn dir das Umformen dann leichter fällt, kannst du vorüberehend die Klammer durch eine andere Variable, z.B. b ersetzen. Grundsätzlich solltest du aber in der Lage sein, auch mit der Klammer arbeiten zu können.


smile
dunkd24 Auf diesen Beitrag antworten »

jA SCHON; kann die denn bitt einer mal lösen...bitteeee
dunkd24 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich weiß das auf "Hilfe zur Selbsthilfe" gesetzt wird....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, eigentlich bist du derjenige, der die Umformung durchführen soll, Lösungen werden i.A. nicht durch die Helfer aufgeschrieben.

Da du aber das meiste eh schon vorgegeben hast, werde ich mal das Ergebnis der Umformung aufschreiben.



Wie du das jetzt noch vereinfachst ist dir überlassen. Du könntest entweder die 3 mit der 15 kürzen (aber Achtung: die 15 bleibt unter der Klammer erhalten, du ziehst dann vom Bruch 1/5 ab) oder die Klammer auflösen und die 3 mit der 4 zusammenfassen.

smile
dunkd24 Auf diesen Beitrag antworten »

oh nein ich trottel, was so super versteift darauf das eine glatte
zahl erscheinen soll....logisch....;-) danke....^^ also kann ja die klammer so bleiben wie sie ist....oh mann, jetzt erstmal nen kleenes glas wein. solche aufgaben kamen in den ac's auch dran, habe mich schon gewundert, wieso das dort lief und jetzt nicht:-D^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, wenn der Knoten geplatzt ist. Freude

Wink
Blume2013 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du bitte den genauen Lösungsweg aufschreiben??? Ich verstehe dass immer noch nicht so ganz... ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, so läuft das hier aber nicht. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn du also Fragen zu Aufgabe hast, dann schreibe auf, was du verstanden hast und wo es hakt.
Dann kann ich dir helfen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »