Geradenschnittpunkt mit maxima berechnen

Neue Frage »

ri Auf diesen Beitrag antworten »
Geradenschnittpunkt mit maxima berechnen
Meine Frage:
Ich möchte die Lagebziehung zweier Geraden im R² mit Maxima untersuchen.

Meine Ideen:
Ich wollte zunächst wissen, ob der Punkt (-2,3) auf der Geraden liegt:

g(t):=[-2,3] + t*[4,5];
solve(g(t)=[-2,3],t);
> [[4*t,5*t]=0]

Erwarten würde ich die Lösung t=0.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und - hat sich deine Erwartung bestätigt?

Da der Punkt (-2;3) als Stützpunkt in der Geradengleichung aufscheint, MUSS er doch auch zwingend der Geraden angehören! Zu diesem Punkt kann man nur dann gelangen, wenn t = 0 ist. Dazu braucht es kein "solve - Verfahren" eines CAS (!).

mY+
ri Auf diesen Beitrag antworten »

Schon klar. Deswegen habe ich das Beispiel ja gewählt.
Ich möchte einfach nur wissen, wie man das Problem mit Maxima löst.
Oder einfacher: Wie löst man eine Vektorgleichung mit maxima?

ri
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, du hast ja bis jetzt noch gar nicht gesagt, WAS ein Maximum werden soll und unter welchen Nebenbedingungen.

mY+
ri Auf diesen Beitrag antworten »

maxima ist ein CAS (Siehe wikipedia oder google...)

Ich möchte kein Maximum bestimmen, sondern eine Vektorgleichung mit einem CAS lösen. Genauer: mit obigem CAS. Falls jemand weiß, wie es mit Axiom (ein anderes CAS) geht, wäre ich auch dankbar für einen Hinweis. Mit Derive (bzw. der TInspire-Software) geht es wie oben beschrieben.

ri
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, dann war das Ganze ein Missverständnis, das Programm kenne ich nicht.
Ich verschiebe den Thread mal zu den Programmen.

*** verschoben ***

mY+
 
 
newbie110325 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradenschnittpunkt mit maxima berechnen
Habe dasselbe Problem. Der solve-Befehl scheint Vektorgleichungen nicht vollständig zu berechnen, löst das äquivalente LGS aber korrekt. Laden des Pakets vect und Lektüre des Maxima-Manuals hat mich nicht weitergeführt.

Ist zwar nicht schön, aber Schnittpunkte berechnen geht.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradenschnittpunkt mit maxima berechnen
Hallo,

ich hab zur analytischen Geometrie eine Lisp-Bibliothek geschrieben
http://www.lemitec.de/maxima.html

formal z.B. oder auch für A die zweite Gerade g2(l) Laufparameter in solve aufnehmen
A:[-2,3];
g1:[-2,3] + t*[4,5];
solve(g1-A,[t]);
g1,%[1];
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »