1 Gleichung 3 unbekannte

Neue Frage »

thx Auf diesen Beitrag antworten »
1 Gleichung 3 unbekannte
Meine Frage:
ich hab folgendes problem
haben eine gleichung
7x+5y+0,5z=100
x,y,z sind element aller natürlichen Zahlen mit Null!

ich bin kein schüler mehr, also hab ich keinen lehrer zum fragen^^
geht das überhaubt mathematisch zu lösen?
freue mich über rückmeldungen^^

Meine Ideen:
hab mir alles bekannte versucht
also z.B. nach x auflösen nd dann einsetzen
aber da komm ich auf 0=0
was ich mir davor schon geadcht habe
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1 Gleichung 3 unbekannte
Die Gleichung beschreibt eine Ebene in 3D, also hilft Parametrisieren von zwei Variablen um die Ebene in Parameterdarstellung anzugeben.

Ansonsten weiß ich nicht, was du da lösen möchtest.
thx Auf diesen Beitrag antworten »

ich will einen rechenweg der sinn ergibt
duruch ausprobieren hab ich folgendes rausbekommen:
x=7
y=1
Z =92

49+5+46=100

mich würde interressieren ob es einen mathematischen lösungsweg gibt^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Einen mathematischen Lösungsweg wofür?

Die Gleichung beschreibt eine Ebene, in einer Ebene liegen unendlich viele Punkte, egal, was du für x und y einsetzt, du wirst immer eine Lösung für z erhalten.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, es geht ja hier um natürliche Zahlen, also kann x höchstens 14 sein, y höchstens 20 und z höchstens 200 geschockt .
Schon für x=0 gibt es viele Möglichkeiten: y=0 und z=200, y=1 und z=190, y=2 und z=180 usw.
Wenn wir x=1 nehmen, bleibt für die Kombinationen aus y und z 93 übrig. Das könnte 0*y sein und 186*z oder 1*y und 176*z usw.
Aber ums Probieren wird man da wohl nicht herumkommen. Mir fällt da sonst nicht so richtig etwas ein...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

hähem, hab ich doch glatt übersehen, dass x,y,z aus N sein sollen, entschuldigung.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »