Logarithmusfunktion: Definitionsbereich, Grenzwert, Ableitung, Nullstellen

Neue Frage »

R3TEX Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusfunktion: Definitionsbereich, Grenzwert, Ableitung, Nullstellen
Meine Frage:
Hallo,

Ich bin grundsätzlich erstmal auf der Suche nach einfachen Beispielen, die mir zeigen, wie ich vorgehen muss, wenn die Aufgabenstellung bei einer ln Funktion lautet: Bestimme die Definitionsmenge, Grenzwerte, Ableitung und Nullstellen. Würde mich also freuen wenn ihr mir ein paar Vorgehensweisen für diese Aufgabenbereiche nennen könntet. Hab schon seit 2 std. im Internet gesucht, aber finde leider nichts für mich verständliches -.-
Erstmal eine Frage zum Definitionsbereich:
Bei der Funktion x-e
-----
1-lnx



Meine Ideen:
Ich weiß dass x>0 sein muss, da der ln nie negativ wird. Dementsprechend hätte ich als Definitionsmenge R+ gesagt. Laut Lösung ist es R+\e wieso?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmusfunktion: Definitionsbereich, Grenzwert, Ableitung, Nullstellen
wie lautet bitte deine Funktionsgleichung, benutze den Formeleditor.

Der Logarithmus ist nur für positive Zahlen im Reellen definiert, damit sollte sich der
Definitonsbereich ergeben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Meine Ideen: Ich weiß dass x>0 sein muss, da der ln nie negativ wird. Dementsprechend hätte ich als Definitionsmenge R+ gesagt. Laut Lösung ist es R+\e wieso?


Zitat:
Der Logarithmus ist nur für positive Zahlen im Reellen definiert, damit sollte sich der Definitonsbereich ergeben


verwirrt

@ R3TEX

Denke auch daran dass man nicht durch null dividieren darf Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »