Stochastik Aufgabe

Neue Frage »

Kaitheet Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Aufgabe
Meine Frage:
Eine bestimmte Automarke wird zu 60% viertürig bestellt, davon 50% zusätzlich mit Schiebedach. Insgesamt werden 42% der Fahrzeuge mit Schiebedach hergestellt.

Frage: Herr Meier annonciert einen Jahreswagen mit Schiebedach. mit welcher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein viertüriges Modell?

Meine Ideen:
Ich habe mittels eines Baumes 30% errechnet und würde gerne wissen, ob diese Aussage richtig ist. Vielen Dank...
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung stimmt leider nicht, du musst hier eine bedingte Wahrscheinlichkeit ausrechnen
Kaitheet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Aufgabe
Hoffentlich wird der anhang richtig übermittelt. Ich habe mal eine Skizze angefertigt und hoffe meine Denkschritte sind nachvollziehbar, auch wenn ich nicht korrekte mathematische Begriffe verwenden kann. Leider weiß ich auch nicht was eine begingte Wahrscheinlichkeit ist. Vieleicht kann mir wer einen Gedankenanstoss geben. Vielen Dank
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Aufgabe
Zitat:
Original von Kaitheet
Hoffentlich wird der anhang richtig übermittelt. Ich habe mal eine Skizze angefertigt und hoffe meine Denkschritte sind nachvollziehbar, auch wenn ich nicht korrekte mathematische Begriffe verwenden kann. Leider weiß ich auch nicht was eine begingte Wahrscheinlichkeit ist. Vieleicht kann mir wer einen Gedankenanstoss geben. Vielen Dank
Das Diagramm ist falsch, der untere Wert muss 0,4*0,3=0,12 sein.

Zur bedingten Wahrscheinlichkeit findest du sicher was in deinem Schulbuch, daher nur ganz kurz:
Teile die Wahrscheinlichkeit für ein "4-türiges Auto mit Schiebedach" durch die Wahrscheinlichkeit für ein "Auto mit Schiebedach"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »