lineare Gleichungssysteme

Neue Frage »

Gwyn Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Gleichungssysteme
Meine Frage:
Hallo smile
Ich bin in der 8. Klasse Gym. und wir machen gerade lineare Gleichungssysteme..
Ich habe den Anfang verpasst und deshalb nicht so ganz verstanden, woran man erkennt, welches Verfahren man anwenden muss.
Wir hatten bisher das Additionsverfahren, das Einsetzungsverfahren und das Gleichsetzungsverfahren.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wie ich z.B. weiß, wie ich diese Gleichung hier auflöse:
1 | 2x= 5-3y |
2 | 4x=11-7y |



Meine Ideen:
Ich weiß halt, dass man das irgendwie sieht --> was eben am praktischsten aussieht, oder am einfachsten. Aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht so ganz

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gwyn
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Gleichungssysteme
Zitat:
Original von Gwyn

Wir hatten bisher das Additionsverfahren, das Einsetzungsverfahren und das Gleichsetzungsverfahren.


Wie ich z.B. weiß, wie ich diese Gleichung hier auflöse:
1 | 2x= 5-3y |
2 | 4x=11-7y |


Ich weiß halt, dass man das irgendwie sieht

Vorschlag:
was siehst du, wenn du die Vorzahlen von x anschaust?
und auf welche Idee könntest du also zB kommen?
.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Gleichungssysteme
Du schaust dir an, wie die Gleichungen aufgebaut sind. Hier hast du x jedesmal auf einer Seite alleine stehen. Das könnte man für das Gleichsetzungsverfahren nutzen. Subtrahieren ginge genauso gut.

Dann schaust du dir an, wie beide x und y aussehen. 3y und 7y ist nicht so toll, um damit was zu machen, aber 2x und 4x, das ist schick. Das schreit nach Verdoppeln der ersten Gleichung (oder halbieren der zweiten, was aber nicht so praktisch ist).

Wenn du das gemacht hast, steht es dir frei, die Gleichungen gleichzusetzen oder voneinander zu subtrahieren. Beide Verfahren sind in diesem Fall recht fix.

smile
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Gleichungssysteme
Zitat:
Original von sulo
aber 2x und 4x, das ist schick.
Das schreit nach Verdoppeln der ersten Gleichung


ob Gwyn das jemals selber gesehen hätte verwirrt
.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Gleichungssysteme
Zitat:
Original von Gwyn
Ich weiß halt, dass man das irgendwie sieht --> was eben am praktischsten aussieht, oder am einfachsten. Aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht so ganz


smile
gwyn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Gleichungssysteme
Vielen Dank ihr beiden Freude
@ corvus: Ich denke schon Augenzwinkern War ein schlechtes Beispiel, mir viel gerade nichts besseres ein smile

Aber das Prinzip, mit dem man da vorgeht habe ich denke ich verstanden smile

lG. und nochmals vielen Dank! Tanzen

gwyn
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »