partielle Elastizität

Neue Frage »

Kallisto Auf diesen Beitrag antworten »
partielle Elastizität
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:
Berechnen Sie die partitiellen Elastizitäten der Funktion
(das y steht zusammen mit x in der Potenz! - ging irgendwie nicht).

Meine Ideen:
Keine Ahnung wie man das macht, ich habe in meinem Buch folgende Formel:


Wenn ich versuche da irgendwas abzuleiten bleib ich schon bei den Potenzen der e-Funktion hängen. Bin also für jeden Ansatz dankbar.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon einmal die Suchfunktion hier im Board benützt?

Funktion der Nachfrageelastizität bezüglich des Preises

Elastizität

Elastizität

Die partielle Elastizität wird daher auch mittels der partiellen Ableitungen berechnet.

mY+
Kallisto Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hab ich schon zur Kenntnis genommen, allerdings habe ich die größten Probleme mit dem e, bzw. mit dem xy in der Potenz.
Partielle Ableitung heißt doch, dass ich nach einer bestimmten variable (z.B. x) ableite, richtig? Demnach reicht es doch nicht, einfach wie in der Formel die gegebene Funktion abzuleiten?
Wie leite ich z.B. gegebene Funktion nach x ab?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der partiellen Ableitung nach x wird ausschließlich x als Variable, nach welcher abzuleiten ist, behandelt, alle anderen Faktoren, Summanden, etc. sind dabei als konstant anzusehen.

So ist z.B.



Kannst du nun auch die partielle Ableitung nach y angeben?

Gelingt dir damit nun die Berechnung der partiellen Elasitizitäten der gegebenen Funktion? Schreibe deine Ergebnisse oder bei Problemen, wo es noch hakt.

mY+
TT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das y wie eine Konstante behandeln.

Du benutzt in diesem Fall die Produktregel:

Edit (my+) : Lösung entfernt!

Um die Elastizitäten zu berechnen, benutzt du nun die Formel, also:

Edit (my+) : Lösung entfernt!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@TI1989

Erstens gebe bitte KEINE Lösungen, das widerspricht dem Boardprinzip, welches du dir auch einmal durchlesen solltest. Dort steht auch, dass es nicht immer gut ist, sich ohne zwingende Gründe in einen Thread einzumischen, solange noch ein anderer Helfer dort aktiv ist.

mY+
 
 
TT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, davon wusste ich nichts. Werde mir die Forumregeln bald mal durchlesen. Danke.
Kallisto Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe jetzt mal meine Funktion nach x partiell abgeleitet, und komme auf (e^xy)*y. Könnte das stimmen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht.
Wenn du deine Rechnung genauer zeigst, kann man deinen Fehler lokalisieren.

mY+
Kallisto Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Kettenregel angewendet, äußere mal innere Ableitung also. Da ich mich leider schon lange damit rumplage, und übermorgen die Klausur ist, bräuchte ich bitte dringend einen Ansatz wie ich nun konkret an die Aufgabe rangehe. Verzweifle langam. Vielen lieben Dank.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kettenregel allein tut's nicht, übrigens ist diese hier gar nicht vonnöten. Was machst du mit dem Produkt ?

Wie lauten bei dir eigentlich dann die äußere und innere Ableitung?
Warum weigerst du dich beharrlich, deinen Rechenweg zu schreiben?

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Kein Interesse mehr
Also, da du langzeitig eifrig in anderen Threads herumgeisterst, nehme ich an, dass du in diesem hier kein Interesse mehr an einer Weiterführung hast. Also bin ich da raus.

Ich mache dich darauf aufmerksam, dass kein Feedback nach erhaltener Hilfe als Unhöflichkeit aufgefasst wird.

mY+
Kallisto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kein Interesse mehr
Entschuldigung, da es für die Aufgabe nur einen Punkt gab in meiner Klausur, die ich gerade durchrechne, habe ich sie vorerst übersprungen und mich den schwerer gewichteten Aufgaben gewidmet.
Das sollte keineswegs unhöflich rüber kommen, tut mir leid wenn es so gewirkt hat.
Komme am Ende evtl. nochmal drauf zurück, aber stehe im Moment etwas unter Zeitdruck. Danke erstmal für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »