Der liebe Grenzwert

Neue Frage »

zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »
Der liebe Grenzwert
Ich habe hier eine ganz schicke Aufgabe:
(erstmal die bedingungen: )



(jetzt die aufgabe: )


einsetzen bringt:
mit: folgt: da folgt:


ich weiß jetzt aber net wie ich das beliebige a_0 einbinden soll.. hilfe... traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Was du da machst, ist teilweise falsch, und außerdem verstehe ich nicht, was das bringen soll.
Es gilt: .
Mit dieser Eigenschaft kannst du jetzt folgern, dass eine Cauchyfolge sein muss.

Gruß MSS
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

und wie??? immerhin soll noch das beliebige a_0 rein!!
---------------------------------------------------------------------------------
edit:
ok, also da mir nicht wirklich in den sinn kam wie man daraus "einfach so" folgern kann dass es eine Cauchyfolge ist, habe ich nun folgendes probiert:











oder??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zeusosc

Das ist eine vollkommen sinnlose Ungleichung! Was sagt dir das? Du kannst nicht mit zu kombinieren!
Desweiteren sehe ich im folgenden Verlauf keinen Widerspruch. Warum sollte denn deiner Meinung nach



gelten?

Und selbst wenn es einen Widerspruch gäbe, hättest du noch nicht bewiesen, dass eine Cauchyfolge ist! Dass eine Cauchyfolge ist, bedeutet nämlich:

.

Diese Aussage müsstest du verneinen und dann einen Widerspruch folgern. Du hast aber folgende Aussage verneint:

.

Diese beiden Aussagen sind nicht äquivalent!
Für den Beweis, dass eine Cauchyfolge ist, siehe hier oder hier.

Gruß MSS
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut aber:

mfg und schon mal danke für deine gedult... smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist ja richtig. Das ist aber damit nicht äquivalent. Sei die Aussage



und die Aussage

.

Dann gilt, wie du gerade gezeigt hast: , aber gilt nicht, wie z.B. zeigt!
Damit sind diese beiden Aussagen nicht äquivalent!

Gruß MSS
 
 
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »




Zitat:
Original von SilverBullet




























.








.

.

.


.




.




.










.

:

.






















währ das so richtig??
mfg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast leider immer noch nicht verstanden, was eine Cauchyfolge ist!

Zitat:
Original von zeusosc
Zitat:
Original von SilverBullet
:

.








Was machst du da? Welches Ziel verfolgst du? verwirrt
1. Wo ist das geblieben?
2. Es ist zwar richtig, dass aus der letzten Ungleichung in dem Zitat folgt:

,

aber daraus folgt doch nicht, dass eine Cauchyfolge ist! Das habe ich doch oben schon gesagt und mit einem Beispiel widerlegt. Lies dir bitte noch einmal die Definition der Cauchyfolge durch. Diese lautet doch:



und eben nicht

!

Und dass



gilt, wurde ja mit der letzten Ungleichung in dem Zitat gezeigt!

Zitat:
Original von zeusosc





Diesen Zusatz kannst du also vollkommen weglassen. Er führt dich nur von der richtigen Richtung in eine sehr falsche ...

Zitat:
Original von zeusosc

Was genau meinst du zeigen zu müssen? verwirrt

Zitat:
Original von zeusosc





1. Was hat das da zu suchen? Und was soll das mit dem ? Dir ist doch klar, dass dort jeweils steht oder? Diese Aussage hilft dir gar nichts ...

Zitat:
Original von zeusosc

2. Wie folgt das? Du benutzt hier vom zweiten zum dritten Schritt die Gleichung

.

Damit benutzt du aber die Stetigkeit der Funktion . Ich glaube kaum, dass du das darfst, ansonsten hättet ihr schon bewiesen haben müssen, dass stetig ist. Wenn du zeigen willst, dass ist, dann zeige zunächst, dass ist!

Gruß MSS
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »
























mfg Zeusi
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zeusosc







1. Warum willst du das machen?
2. Das "umgekehrt" geht nicht, das sage ich dir jetzt aber schon zum dritten Mal!!!! Wär schön, wenn du das auch irgendwann zumindest mal aufnehmen würdest.
3. Doch, natürlich musst du das auf jeden Fall beibehalten! Das hat ja nichts damit zu tun, dass ist. Das hat etwas damit zu tun, wie weit du nach hinten gehen musst, damit der Abstand beliebiger Folgenglieder dahinter ist. Sieh dir dazu auch nochmal die Definition der Konvergenz an! Hast du diese, wenn man sie durch Quantoren beschreibt, überhaupt verstanden?

Zitat:
Original von zeusosc








Sieh dir das mal an. Erwartest du wirklich von jemandem, der nicht weiß, was deine Gedanken dahinter sind, dass er das versteht? Ich jedenfalls verstehe es nicht. Und jetzt sage ich es zum vierten Mal: Das, was du da zeigen willst, kannst du nicht zeigen, weil es falsch ist!

Zitat:
Original von zeusosc

Nein, natürlich nicht. Du sagst einfach am Anfang deines Beweises: Sei beliebig. Dass eine Zahl beliebig ist, kann man nicht beweisen.

Zitat:
Original von zeusosc



Und wie genau begründest du dabei die Gleichung

?

Gruß MSS
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Es gilt: .
Mit dieser Eigenschaft kannst du jetzt folgern, dass eine Cauchyfolge sein muss.

Gruß MSS











Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dieser Eigenschaft haben wir doch folgendes gefolgert:

.

Jetzt guck dir mal die Definition einer Cauchyfolge an: heißt Cauchyfolge genau dann, wenn gilt:

.

Was siehst du? Da steht oben und unten dasselbe. Also haben wir gezeigt, dass eine Cauchyfolge ist!
Was du da immer mit deinem und machen willst, ist mir leider vollkommen schleierhaft.

Gruß MSS
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Zitat:
Original von zeusosc



Und wie genau begründest du dabei die Gleichung

?

Gruß MSS







Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zeusosc
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Und wie genau begründest du dabei die Gleichung

?

Gruß MSS





Schöne Implikationskette. Aber was bringt dir die mittlere Gleichung? Wo benutzt du sie? Und wie begründest du die Gleichung

?

Wie du siehst, ist das strukturell die gleiche Frage wie vorher, aber da du genau diese Gleichung benutzt hast, um im Prinzip die gleiche Gleichung zu beweisen, muss ich nochmal fragen. Das ist quasi ein Zirkelschluss.

Zitat:
Original von zeusosc


Stimmt auch - bringt dir aber einfach nichts beim Beweis der Cauchyfolgeneigenschaft.

Gruß MSS

edit: Zum Beweis von . Es gilt für alle :



und da für gegen geht, folgt auch: . Nun geht es so, wie du es machen wolltest, weiter:

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »