Fakultät

Neue Frage »

MathMo Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultät
Meine Frage:
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie ich Fakultäten von Zahlen wie 5238! berechnen kann?
Ich habe eine hypergeometrische Verteilung mit großen Zahlen. Die kleinste Zahl die vorkommt ist 958!. Wäre euch echt dankbar.

Meine Ideen:
Die Aufgabe ist im Anhng zu sehen. Danke
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Für ein CAS kein Problem.

Solltest du keines zur Hand haben: Die Stirlingformel ist für die hier auftretenden Fakultäten schon ziemlich genau, für eine Abschätzung (relativer Fehler ) reicht es allemal.
MathMo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke zunächst

mit Stirlingformel geht es auch nicht wirklich, wegen (n/e)^n.
Das ist zu groß.

Und CAS habe ich nicht.
Kannst du mir die Lösung geben? Das würde mir schon reichen!
:-)
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Wolfram-Alpha schafft dies auch Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathMo
mit Stirlingformel geht es auch nicht wirklich, wegen (n/e)^n.
Das ist zu groß.

Da muss man eben findig drauf reagieren, naheliegenderweise durch Logarithmierung der gesamten Formel: Aus Produkten werden dann Summen der Fakultätslogarithmen

MathMo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

hat damit super geklaptt.
http://www.matheboard.de/images2/smilies/up.gif
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Falle wäre es auch gerechtfertigt, die Wahrscheinlichkeit als nährungsweise binomialverteiltz anzusehen Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
In diesem Falle wäre es auch gerechtfertigt, die Wahrscheinlichkeit als nährungsweise binomialverteiltz anzusehen

Wirklich?

Für mit fordert man gewöhnlich . Ob man das im Falle der Parameter sagen kann, zeigt ein Vergleich der beiden Ergebnisse mehr als deutlich: Man kann es nicht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »