stochastik-dichtefunktion

Neue Frage »

Katikati Auf diesen Beitrag antworten »
stochastik-dichtefunktion
Meine Frage:
Hallo Leute,
folgende Aufgabe:
Eine stetige Zufallsvariable X soll durch eine Dichtefunktion mit skizzierten Kurvenverlauf(weiss ich nicht,wie ich das hier malen soll,ist eine parabel,die nach unten geöffnet ist,Schnittpunkte mit der x-achse bei 0 und 1,hochpunkt x=0.5/y=0.6) und der Polynomform für , 0 sonst, beschrieben werden.
Bestimmen sie die Parameter a,b,c aus den reellen Zahlen so, dass es sich bei f(x) um eine Dichtefunktion handelt.


Danke schonmal für eure Hilfe


Meine Ideen:

Also klar ist mir: wird zu wird zu

durch ausproebieren und überprüfen komme ich wohl auf a=1, b=0, c=2/3 oder a=2, b=2/3, c=0, aber das kann doch nicht der ganz richtige Weg sein oder? Irgendwie muss ich doch auf eine Allgemeine feste Lösung kommen. Ich steh ein bisschen aufm Schlauch
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Durch die Bedingungen

* Dichte (d.h. Integral = 1)

* Parabel im Intervall [0,1], deren Schnittpunkten mit der x-achse bei 0 und 1

ist die Parabel bereits eindeutig definiert - der Rest (Hochpunkt x=0.5/y=0.6 "ungefähr!!!) ergibt sich dann automatisch.
Katikati Auf diesen Beitrag antworten »

hilft mir leider immernoch nicht. wie sind denn dann die werte für a,b,c ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Katikati
hilft mir leider immernoch nicht

Dümmster Spruch aller Zeiten. Finger2


Hast du denn wenigstens schon mal versucht, diese Bedingungen

Zitat:
Original von René Gruber
Schnittpunkten mit der x-achse bei 0 und 1

in Bedingungen an umzusetzen? Forum Kloppe
Katikati Auf diesen Beitrag antworten »

ja,aber ich komm echt nich drauf.ich stelle mich doch nich aus spaß so blöd,sondern weil ich einfach nicht drauf komme. verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nie eine dieser sog. Steckbriefaufgaben gemacht? Kann ich nicht so richtig glauben.

mit , also einfach einsetzen:

, also

, also .

Und dazu noch deine obige Integralberechnung: Macht insgesamt 3 Gleichungen für die drei Unbekannten .
 
 
Katikati Auf diesen Beitrag antworten »

ok....ich sag nichts mehr....ich hab die lösung....
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dir die richtigen Werte der Parameter auch in Zukunft bei Steckbrief-Aufgaben helfen, sei es so.
Ansonsten tust du dir aber keinen Gefallen, wenn du das Angebot von René Gruber ablehnst, die Aufgabe angeleitet selbst durchzuarbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »