Aus Normalenvektor -> 2 Spannvektoren

Neue Frage »

hnr Auf diesen Beitrag antworten »
Aus Normalenvektor -> 2 Spannvektoren
hallo,

gibt es ein (möglichst schnelles) verfahren, aus einem normalenvektor zwei mögliche spannvektoren zu gewinnen?

gruß,
hnr
Fläche Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus Normalenvektor -> 2 Spannvektoren
Da war doch irgendwas mit dem Skalarprodukt
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus Normalenvektor -> 2 Spannvektoren
Ja, wähle 2 Komponenten und bestimme die dritte so, dass das Skalarprodukt 0 wird.
Und mache es nochmal.
hnr Auf diesen Beitrag antworten »

die beiden spannvektoren müssen aber l.u. sein. darf ich den zweiten dann so anpassen, dass das zutrifft?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Unabhängigkeit bekommst du normalerweise direkt bei der Wahl von 2 Komponenten.

Im Prinzip suchst du zwei linear unabhängige Vektoren, die senkrecht auf dem Normalenvektor stehen, d.h. du löst die Gleichung ; den Normalenvektor hast du gegeben, also ist das ein unterbestimmtes, lineares Gleichungssystem. Im Normalfall wählt man jetzt einmal und bestimmt , damit erhält man den ersten Spannvektor, danach setzt man z.B. und erhält nach Bestimmung von den zweiten Spannvektor; lineare Unabhängigkeit ist hier direkt gegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »