Messbecher Höhe berechnen

Neue Frage »

Valentin99 Auf diesen Beitrag antworten »
Messbecher Höhe berechnen
Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen. Ich glaube, mann muss da mit dem Strahlensatz usw. rechnen.

Aufgabe:

Der untere Durchmesser eines Messbechers beträgt 3cm, der obere 10cm. Die max. Fullhöhe beträgt 0.5 Liter.

a) In welcher Höhe muss der Eistrich für eine Füllmenge von 0,25 Litern angebracht werden?

Vielen Dank im Voraus

Valentin

Mein Ansatz ist im Anhang. So weit bin ich gekommen

r und h fehlen mir. Häng hier irgendwie fest.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Zwischenergebnisse sind so weit richtig!
Ich denke, dass du die Proportion, die zwischen r und h und 5 und 19,63 (h1+h2) besteht, noch nicht ausgenützt hast:

r : h = 5 : 19,63

Drücke r in h aus. Damit gehst du in die Volumsformel (ebenfalls in r, h), die du schon aufgeschrieben hast!

263,88 = ...

--> h

Nicht vergessen, dann noch 5,89 zu subtrahieren. Das lokalisiert schließlich den Eichstrich.

mY+
Valentin99 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für deine Antwort. Wie meinst du das?

So?

263,88=pi*0.2547^2*h/3
263,88*3=pi*0.2547^2*h |unglücklich pi*0.2547^2)
263,88*3/pi*0,2547^2=h
h=3884,364-5.89
h=3878.47

Das kann doch nich sein. :P
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Valentin99
...
263,88=pi*0.2547^2*h/3
...
Das kann doch nich sein. :P

Isses auch nich!

263,88=pi*0.2547^2*(h^3)/3

Wegen r^2 musst auch das h mitquadrieren ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »