part. diffabare fkt.

Neue Frage »

summer Auf diesen Beitrag antworten »
part. diffabare fkt.
hey Wink hab da ma wieder n knifflige frage an euch, wo ich nich so ganz weiterkomme!! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!!

Sei f: R²->R differenzierbar mit D_1 f(x,y) = D_2 f(x,y) für alle (x,y) R².
Zeigen Sie, dass eine differenzierbare Funktion b: R->R existiert, so dass:

f(x,y)=b(x+y) für alle (x,y) R².

danke schon mal im vorraus :]
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du, was eine Richtungsableitung ist?

Wenn ja, dann berechne die Ableitung von f in Richtung (1, -1):
.
Setze

und bestimme
.
Berechne dann
.

Gruss,
SirJective
summer Auf diesen Beitrag antworten »

was eine richtungsableitung ist, weiß ich!!
da hab ich dann bei f in richtung (1,-1) 0 raus!!!
aber was sagt mir diese null verwirrt
meine zweite frage ist, wie ich auf die ableitung g´(s) komme??
muss ich da partiell differenzieren oder wie mach ich das?? und wozu brauch ich das bei dieser aufgabe??
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von g ist genau diese Richtungsableitung. Schau dir nochmal die Definition der Richtungsableitung an, dann siehst's:
.
Fuer v= (1, -1) ist also
.
Und es ist
,
also ist

fuer alle x,y,s.
Siehst du nun, wozu das gut ist? Augenzwinkern
summer Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, ich stell mich heut zu dämlich an!!! ich seh den zusammenhang immernoch nich unglücklich
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du ausgerechnet, dass g'(s) = 0 ist, für alle x,y und s?

Dann rechne aus, was f(x+t,y-t) - f(x,y) = g(t) - g(0) ist. (Tipp: Was kannst du aus g'(s)=0 über g aussagen?)
 
 
summer Auf diesen Beitrag antworten »

ahh jetzt hab is :] danke dir Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »