Schnitt zweier Geraden

Neue Frage »

Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnitt zweier Geraden
Bestimmen Sie die Schnittmenge der folgenden beiden Geraden im R3 in Abhängigkeit
von a:
La: {3x + y - 5 = 0
y + 2az = 0 }
Ma: {2z - (a + 1) = 0
-y + (a + 1)z = 0}

Mein Problem ist jetzt die Darstellung der beiden Geraden.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich vielleicht gucken muss für welches a die ersten zei geraden identisch sind und dann das selbe mit den zweiten. danach erst schneiden.

oder wie bekomme ich eine gleichung aus jeweis zwei teilgleichungen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwei Möglichkeiten:
(1) Wenn Du es bei der angegebenen Form belässt, ist der Schnitt die Lösungsmenge eines Gleichungssystems mit vier Gleichungen und drei Unbekannten.

(2) Du kannst die beiden Geraden erst einmal separat betrachten und in die übliche Punkt-Richtungsform bringen. Danach schneidest Du sie, indem Du sie gleichsetzt.
Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
wenn ich das gleichungssytem aufstelle
und es vereinfache sieht es so aus

3 1 0 5
0 1 2a 0
0 0 2 a+1
0 0 (3a+1) 0

damit ich eine schnittmenge bekomme muss doch die zwite zeile gleich der dritten werden oder?

und wann sind die geraden dann windschief oder parallel? das ist nummer b)
brauche ich dafür die parameterform?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe124
damit ich eine Schnittmenge bekomme muss doch die zweite zeile gleich der dritten werden oder?


Warum sollte es?
Die Schnittmenge ist die Menge aller Punkte, die sowohl auf der ersten, als auch auf der zweiten Gerade liegen. Also ist jede Lösung des Gleichungsystems auch gleichzeitig Element der Schnittmenge.

Bzgl. windschief und parallel: Das wirst Du nicht über die Schnittmenge herausbekommen, da sie in beiden Fällen leer ist. Die Parameterform wäre die geeignete Form um die Lagebeziehung zu bestimmen.
Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs nochmal versucht
die erste gleichung zusammengefasst ergibt:
3x-2az=5
und die zweite gleichung zusammengefasst
(2y)/(a+1)=(a+1)

jetzt möchte ich beide in die parameterform bringen:
da bin ich mir aber nicht sicher:

1) =+t*

2) =+r*

stimmts denn bis dahin?

dann habe ich das gleichungssystem aufgestellt


wenn ich die gleichung auf dreiecksform bringe:


da a nicht 0 werden darf hat das gleichungssystem nie eine Lösung
aslo ist die schnittmenge die leere Menge.
richtig?

jetzt muss ich doch nurnoch gucken für welche a die richtungsvetoren lin ab und lin unab sind? und bin fertig.
richtig?
vielen vielen dank
Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

hat irgendjemand ne idee obs soweit richtug ist,
oder wo mein Fehler liegt?
vielen dank
Mathe124
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte diesen Beitrag nicht mehr auf dem Schirm.

Die Parameterdarstellung ist leider falsch. Der Punkt stimmt noch, aber nicht die Richtung.
Es wäre aufgrund des Bruches auch einfacher, wenn Du das GLS zuerst so umstellst, dass z zur freien Variable wird.
Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

guten abend,
irgendwie stehe ich echt total auf dem schlauch.
die zwei koordintengleichungen stimmen aber doch, oder?
irgendwie weiß ich aber nicht wie man daraus eine parametergleichung macht.
in der ebene weiß ich wie es geht, da siuche ich mir ja drei punkte wobei der erste nur eine x-koordinate hat der zweite nur eine y-koordinate und der dritte nur eine z-koordinate. Aus diesen drei Punkten kann ich ja leicht die parametergleichung machen, da diese ja zwei richtungsvektoren hat.
eine gerade hat ja aber nur ein richtungsvektor und da weiß ich garnicht welchen meiner drei punkte ich nehme muss. also igendwie macht mich die aufgabe verrückt.
oder gibt es eine einfachere methode auf die parametergleichung zu kommen?
vielen dank
Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

hab noch was ausbrobiert für 1)
= +s*

für 2
= +s*

aber ich glaube das gibt auch keinen sinn, weil dann der zweite richtungsvektor null ist.
unglücklich was mache ich bloß falsch
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Umwandlung von der Gleichungsform in die Parameterform gibt es mehrere Möglicheiten. Ich zeig Dir am bestene mehrere, damit Du schauen kannst, mit welcher Du am besten zurecht kommst.

Du könntest beispielsweise die erste nach x und die zweite nach z umformen (sofern )





Die Parameterform wäre somit



Eine andere Möglichkeit ist die Bestimmung von zwei Punkten der Geraden durch Einsetzen:
sind Lösungen von Ma.
Bestimme dann die Gerade, die durch diese beiden Punkte verläuft:

Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

guten morgen,
vielen dank

ok super danke.
zur methode 1 habe ich eine frage, kann man das y dann auch ersetzten durch eine andere variable z.b t? oder muss man etwas beachten.

und zu methode 2 da hast du doch den zweiten punkt Q frei gewählt, oder? d.h für z 1 eingesetzt und dann nach den anderen variablen aufgelöst?

ich versuche die aufgabe heute nochmal und poste sie dann

schönen tag
Mathe124
Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

also das erste gleichungssytem hab ich verstanden,
aber das 2te???

durch diese beiden gleichungen ist ja y=(a+1)²/2 und z=(a+1)/2 schon festgelegt und x ja immer 0.
Ich kann also gar keinen zweiten punkt finden außer

kann ich dann garkeinen richtungsvektor bestimmen?

aber wie gehts dann weiter mit meiner schnittmenge?
Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

oder kann ich mir bei der zweiten gleichung die x koordinate frei wählen.
dass ich zwei punkte habe die sich nur in der x koordinate unterscheiden?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da keine Bedingung an x gestellt wird, kann x beliebige Werte annehmen.
Du würdest also durch Variation von x zwei Punkte bekommen (obwohl die Richtung deshalb eigentlich schon klar sein sollte)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »