Anwendung Kurvendiskussion

Neue Frage »

x^9 Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung Kurvendiskussion
Bei dieser Aufgabe bräuchte ich ein paar Tipps:

---

Der Innenbogen eines Tors lässt sich näherungsweise (x in m) durch die Funktion f mit



beschreiben.

a) Berechne Höhe und Breite des Innenbogens.
b) Wie groß sind die Winkel, die der Innenbogen mit der Grundfläche bildet?

---

Für a) ist die Breite doch eigentlich überall unterschiedlich. Aber da es eine umgekehrte Parabel ist, könnte man einfach die Nullstellen von f(x) berechnen, dann kennt man die zwei Schnittpunkte von x. Und dann?
Und die Höhe ist dann die Hochstelle von f(x) ?

Für b) habe ich keinen Ansatz.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung Kurvendiskussion
Also der Torbogen sieht nun also etwa wie folgt aus:



Als Breite würde ich nun den Abstand der Nullstellen angeben. Sicherheitshalber kannst du ja auch noch mal deinen Lehrer/deine Lehrerin fragen.
x^9 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke schon mal.
Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die Höhe und b) rauskriege (denn die Hochstellen sind dann ja nur Koordinaten, nicht aber ein Abstand). smile
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

die höhe des tores kannst du doch nach dem selben schema lösen. y-koordinate des maximums ausrechnen und dann dessen abstand zu grundfläche bzw. der x-achse.
innenwinkel kannst du doch rauskriegen, indem du die steigung der tangente am innenbogen berechnest und den steigungswinkel davon.
Pat Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man die Tangentensteigung und wo? An der Nullstelle?
y=mx+b
was ist jedoch m , x , b ?
mfG Pat
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Pat: was hat das mit dieser Aufgabe zu tun? verwirrt Und was in der Geradengleichung y=mx+b die Werte m, x und b sind, solltest du wissen oder nochmal die entsprechende Schulklasse aufsuchen.
 
 
Brain_Bug Auf diesen Beitrag antworten »

y=mx+b ist die allgemeine Form der Geradengleichung. Dabei ist m die Steigung der Geraden (für positives x steigt sie, für negatives x fällt sie) und b beschreibt die Stelle, an der die beschriebene Gerade die y-Achse schneidet. b ist also ein Punkt auf der y-Achse.
Es bleiben xund y übrig. Diese beiden Variablen stehen im Prinzip für die x- bzw die y-Koordinate.
Die Steigung berechnest du also, indem du m isolierst.

MfG
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Was wollt ihr denn mit euren Geradengleichungen? Die sind doch gar nicht gefragt. Alles was es hier braucht ist die Steigung in den Nullstellen.
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

allgemein kann man für die höhe die funktion z.b. auch durch quadratische ergänzung in die scheitelpunktform bringen. die y-koordinate des scheitelpunkts entspräche ja dann der gesuchten höhe. allerdings ist bei der gegebenen funktion die berechnung des maximums wohl wesentlich leichter Augenzwinkern

für die breite addierst du einfach die x-koordinaten der beiden nullstellen, allerdings beide im positiven, es geht ja um die gesamte länge.

bei der b) musst du, wie pseudo-nym schon geschrieben hat, die steigung in den nullstellen herausfinden.
d.h.: x-koordinaten der jeweiligen nullstelle in f(x) einsetzen um die entsprechende y-koordinate zu berechnen. die beiden nun gefundenen punkte setzt du dann jeweils in die erste ableitung der funktion ein, da die bekanntermaßen auskunft über die steiung in einem punkte gibt smile

den gefundenen wert rechnest du dann z.b. mit dem taschenrechner in ein winkelmaß um
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung Kurvendiskussion
Hallo x^9!

Will auch noch meinen Senf dazugeben.

1. Wegen f(x) = f(-x) ist die gegebene Funktion symmetrisch zur Ordinatenachse.

2. Weil die Terme mit x^2 und x^4 negatives Vorzeichen haben und x^2 und x^4 für beliebige x immer >= 0 sind, sieht man von blossem Auge, dass das Maximum bei x=0 liegt, also 187.5 beträgt.

@El Snyder: In den Nullstellen muss man f(x) nicht berechnen, weil es ja Nullstellen sind (y=0).

Gruss yeti
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung Kurvendiskussion
Zitat:
Original von yeti777
@El Snyder: In den Nullstellen muss man f(x) nicht berechnen, weil es ja Nullstellen sind (y=0).


stimmt, wäre zusätzliche arbeite smile

naja, der vollständigkeit halber Big Laugh
x^9 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab's jetzt mal versucht.



Nullstellen:

mit



Substitution mit .













Muss man jetzt wegen der Substitution beide Werte quadrieren bzw. Wurzel nehmen... ??
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast soweit richtig gerechnet Freude . Jetzt musst du wegen der Substitution noch die Wurzel ziehen, um die x-Werte für die Nullstellen zu erhalten (genauer Wert: +-80.75224).

Gruss yeti
x^9 Auf diesen Beitrag antworten »

Also




Dann beträgt der Abstand doch 161,46 Meter?
x^9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b)

Also die Steigung der Nullstellen.





Ist die Ableitung so richtig? Dann müsste ich



und



berechnen. Und dann? Wie komme ich auf einen Winkel?
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

x^9 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Steigung der Nullstellen ist der Tangens. Um den Winkel herauszubekommen mache ich also von den Werten?
x^9 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das nun so?
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

ja.
x^9 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, bitte überprüfen! smile

---

Der Innenbogen eines Tors lässt sich näherungsweise (x in m) durch die Funktion f mit



beschreiben.

a) Berechne Höhe und Breite des Innenbogens.
b) Wie groß sind die Winkel, die der Innenbogen mit der Grundfläche bildet?

---

b)

Nullstellen:

















Kann das sein?
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Kommafehler in der Ableitung! Die Ziffern stimmen.

Gruss yeti
x^9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, du hast Recht. Mir geht es aber eh weniger um die Werte, mehr darum, dass das Prinzip richtig ist.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzip ist richtig Freude . Da deine Ableitung wegen des Kommafehlers 100-mal zu gross ist, kriegst du einen Winkel nahe bei 90°. Meine Werte lauten: . Analog oder .

Gruss yeti

PS. Im Graph von Dual Space hat sich ein Fehler eingeschlichen. Er hat statt in seiner Formel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »