komplexe Nullstellen des reellen Polynoms

Neue Frage »

Konter Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Nullstellen des reellen Polynoms
Hoffe das ich hier das richtig Poste. Suche verwendet und nichts passendes gefunden.

Ich schreibe im März meine Mathematik I Klausur. Wir haben Übungsaufgaben bekommen die wir so in den Vorlesungen gelöst bekommen. Ihr kennt das ja sicher.

Nun zur frage:

"Geben sie alle komplexe Nullstellen des reellen Polynoms.



sowie die reelle udn die komplexe Primfaktorenzerlegung von F an.

Formel wurde in der Lösung erstmal leicht aufgelöst.



aber wie kommt man nun hier drauf:











Als erklärender Satz:

Die nullstellen von F1 sind genau die Nullstellen von x³ +1, d.h Lösungen der Gleichung x³ = -1


Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.
Werd wohl noch mehr fragen stellen...
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht ja eigentlich schon da, was gemacht wurde: eine Substitution.



Sei . Also setzt du ein:



Das umgeformt:

Nun umstellen und fertig.


Ibn Batuta
Konter Auf diesen Beitrag antworten »

okay das hilft mir weiter, und wie komm ich auf die ausklammerung

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Konter
okay das hilft mir weiter, und wie komm ich auf die ausklammerung



Ist die Frage ernst gemeint?


Ibn Batuta
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist doch viel eher: Wofür muss man bei dieser Aufgabe was ausklammern??
Der Sinn hat sich mir dafür noch nicht ganz erschlossen.
Konter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Zitat:
Original von Konter
okay das hilft mir weiter, und wie komm ich auf die ausklammerung



Ist die Frage ernst gemeint?


Ibn Batuta


ja die frage ist ernst gemeint, ich seh es immoment einfach nicht
 
 
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst diese Gleichung:



und rechnest auf beiden Seiten -1. Dann kannst du ausklammern.
Konter Auf diesen Beitrag antworten »

und muss das gemacht werden? ich seh darin kein sinn, wenn ich eh für x³ T ein setze
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh da genauso wenig einen Sinn drin, das schrieb ich ja bereits oben.

Meiner Meinung nach verwirrt das nur - mehr als dass es hilft.
Konter Auf diesen Beitrag antworten »

und angenommen ich setze einfach T für jedes x³ ein:



darauf kam ja auch "Ibn Batuta"

wie würd ich weiter machen um auf zu kommen

Ich hab was von '"Pascalsche Dreieck" gehört und mir das mal angeguckt.

Aber wie setze ich das ein.

Ich kopiere mal aus dem Wiki: "Das Pascalsche Dreieck gibt eine Handhabe, schnell beliebige Potenzen von Binomen auszumultiplizieren. So befinden sich in der dritten Zeile die Koeffizienten der ersten beiden Binomischen Formeln:"

Das heißt meine dritte Zeile sieht so aus :

1 3 3 1 die Zahlen nehm ich mir einfach aus der Formel.

daraus würde ich dann folgendes machen:
1
1 1
1 2 1
1 3 3 1

aber damit komm ich immer noch nicht auf die Gleichung:


Wie les ich das genau ab, wie komm ich darauf, das das die Lösung sein soll, ich seh da leider noch nicht wirklich den zusammenhang.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Pascal'schen Dreieck steht die dritte Zeile 1 3 3 1 für die Koeffizienten von allgemein gesprochen:

Würdest du das nun per Hand ausmultiplizieren würdest du das erhalten:


Auf deine Lösung kommst du nun, wenn du b=1 setzt.
Konter Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh das grad so, das wenn ich die formel soweit auflösen kann, bis es nicht mehr geht, wird daraus x³ +1

das heißt die nullstellen sind genau die gleichen wie bei x³ + 1. d.h.

X1 = -1
X2 = 1/2 + 0.08660254038i
X3= 1/2 - 0.08660254038i


wenn das soweit richtig ist.

Und was ist "reelle und die komplexe Primfaktorenzerlegung"
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Der Imaginärteil der komplexen Lösungen sollte heißen und nicht so wie du es hast.
Der Realteil ist .

Zitat:
Original von Konter
Und was ist "reelle und die komplexe Primfaktorenzerlegung"


Ein reell normiertes Polynom zerfällt über nach dem Fundamentalsatz der Algebra in Linearfaktoren, sodass es durch die dargestellt werden kann.


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »