Gleichungen mit Klammern

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world95 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen mit Klammern
wie rechnet man solche aufgaben?

12x + (4x+96) = 0

6x - (x+6) = 100 - 16

4(2x + 3) =3(2x+2)

9x + 33 - (45 - 15x) = 15 - 3x

12 = (25 - x) - (19 - 2x)

wer kann mirs erklären wie es geht?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen mit KLammern
Immer zuerst die Klammern "auflösen" und geschickt zusammenfassen, dann Äquivalenzumformungen und dabei die notwendigen Rechengesetze anwenden (Distributivgesetz, Assoziativgesetz, Kommutativgesetz).
world95 Auf diesen Beitrag antworten »

wie ging das denn???

das ist die frage unglücklich unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Beginnen wir doch mal mit der 1. Aufgabe:

12x+(4x+96)=0

Wir betrachten die Gleichung und sehen links eine Summe, also wenden wir erst mal das Assoziativgesetz an um die Klammern wegzubekommen, wie schaut die Gleichung dann aus?
world95 Auf diesen Beitrag antworten »

Distributivgesetz, Assoziativgesetz, Kommutativgesetz

Was ist das???

traurig
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechengesetze solltets du kennen wenn du bereits mit Variablen arbeitest (kommen glaub ich in der 4. oder 5. Klasse dran), kann man auch im I-net nachschauen (Wikipedia und co lassen grüßen).

Assoziativgesetz der Addition: In Summen dürfen Klammern beliebig gesetzt werden.

Assoziativgesetz der Multiplikation: In Produkten dürfen Klammern beliebig gesetzt werden.

Kommutativgesetz der Addition: In Summen darf man die Reihenfolge der Summanden beliebig vertauschen.

Kommutativgesetz der Multiplikation: In Produkten darf man die Reihenfolge der Summanden beliebig vertauschen.

Distributivgesetz: Das Produkt aus einer Summe und einem Element ist gleich der Summe der PRodukte des Elements mit den einzelnen Summanden.

Nun wende bei Aufgabe 1) zuerst das Assoziativgesetz an.
 
 
world95 Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von lgrizu
Die Rechengesetze solltets du kennen wenn du bereits mit Variablen arbeitest (kommen glaub ich in der 4. oder 5. Klasse dran), kann man auch im I-net nachschauen (Wikipedia und co lassen grüßen).

Assoziativgesetz der Addition: In Summen dürfen Klammern beliebig gesetzt werden.

Assoziativgesetz der Multiplikation: In Produkten dürfen Klammern beliebig gesetzt werden.

Kommutativgesetz der Addition: In Summen darf man die Reihenfolge der Summanden beliebig vertauschen.

Kommutativgesetz der Multiplikation: In Produkten darf man die Reihenfolge der Summanden beliebig vertauschen.

Distributivgesetz: Das Produkt aus einer Summe und einem Element ist gleich der Summe der PRodukte des Elements mit den einzelnen Summanden.

ich kapier dieses immmer noch nicht???
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau denn nicht?

Wenn diese Rechengesetze nicht bekannt sind solltest du damit erst mal anfangen, dann macht es wenig Sinn, Aufgaben mit dir zu lösen, die als Vorraussetzung haben, dass du die Rechengesetze kennst.

Ich mach dir das mal anhand der ersten Aufgabe vor:



Nun kann man die Klammer ausrechnen, 12+4=16, wir erhalten also:

, jatzt Äquivalenzumformungen um nach x umzustellen, subtrahiere zuerst auf beiden Seiten der Gleichung 96.
world95 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist das problem ich kapier das ja nicht
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht die einfachsten Rechenregeln kennst, dann solltest du die erst mal nacharbeiten, das werden wir hier nicht innerhalb deiner Hausaufgaben erledigen können.

Mit meinen Nachhilfeschülern wiederhole ich die ersten 10 Minuten immer (von der 6. bis zur 12. Klasse) fundamentale Rechengestze, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Abiturienten elementare Rechengesetze nicht kennen, aber das muss aufgearbeitet werden, ich befürchte nur, dass das keine Sache von 10 Minuten ist sonder eher eine Sache von Wochen, wenn nicht sogar Monaten, alle Lücken vollständig aufzuarbeiten.

Versuch doch mal zu sagen, was genau du nicht verstehst.
world95 Auf diesen Beitrag antworten »

Assoziativgesetz der Addition: In Summen dürfen Klammern beliebig gesetzt werden.
Assoziativgesetz der Multiplikation: In Produkten dürfen Klammern beliebig gesetzt werden.
Kommutativgesetz der Addition: In Summen darf man die Reihenfolge der Summanden beliebig vertauschen.

Kommutativgesetz der Multiplikation: In Produkten darf man die Reihenfolge der Summanden beliebig vertauschen.

Distributivgesetz: Das Produkt aus einer Summe und einem Element ist gleich der Summe der PRodukte des Elements mit den einzelnen Summanden.

Diese dinge die ich unterstrichen hab was soll das bedeuten oder was soll man da machen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Frage dein Ernst? geschockt

Man soll gar nichts machen, das sind elementare Rechengesetze.

Was ist eine Summe?

Was ist ein Produkt?

Was könnte das Assoziatigesetz also aussagen?
world95 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist eine Summe?= Zahl

Was ist ein Produkt?

Was könnte das Assoziatigesetz also aussagen?


die anderen weis ich nicht

unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

uiuiui, da ist wirklich viel Aufholarbeit nötig, das können wir hier nicht leisten, tut mir wirklich leid.

Hast du einen Ansprechpartner im Bekanntenkreis, bei deinen Eltern, einen Onkel, eine Tante, irgendjemanden, den du Fragen kannst, ob er/sie Lust hat, regelmäßig mit dir zu lernen um das aufzuarbeiten?

Das wird ein langwieriger Prozess, darauf kannst du dich einstellen, denn die Begriffe Summe, Produkt, Quotient, Minuend, Subtrahend etc. sollten bekannt sein, ebenso die elementaren Rechengesetze.

Eine Summe ist, laienhaft gesagt, das Ergebnis einer Addition, ein Produkt selbiges einer Multiplikation.
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