Parameter für Gedrehte Ellipse

Neue Frage »

Antivirus Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter für Gedrehte Ellipse
Meine Frage:
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Gegeben ist eine gedrehte Ellipse mit dem Winkel Alpha. Weiterhin sind die Maximapunkte der Ellipse A[x1,y1], B[x2,y2], C[x3,y3], D[x4,y4] gegeben. Die Ellipse liegt also im Rechteck P[x4, y1], Q[x2, y3].

Wie kann ich aus diesen Gegebenheiten die Parameter a und b einer Ellipse bestimmen?

[attach]18272[/attach]

Meine Ideen:
Die Mittelpunktkoordinaten bestimme ich z.Zt. aus den Mittelwerten der Maxima.

Nur hab ich keinen wirklichen Ansatz, wie ich zu den beiden Radien a und b kommen kann.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest Du denn den umgekehrten Weg durchführen? Ein "Funktion" , welche die Ellipse beschreibt?

Wobei D und B die Grenzen des Definitionsbereiches wären, A das Maximum zwischen D und M und C das Minimum zwischen M und B. (jeweils mit korrekten Wertebereichen)

Wenn Dir das gelingt, müsstest Du "nur" die Umkehrung dazu bilden Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter für Gedrehte Ellipse
wenn ich dich richtig verstehe, dann sind AC und BD konjugierte durchmesser.
dann gilt


damit hast du zumindest das verhältnis der beiden achsen

ist der winkel bekannt?

edit: eine "einfache" Augenzwinkern möglichkeit:
setze die rytzsche konstruktion rechnerisch um.
das sollte nicht allzu unmöglich sein Augenzwinkern
Antivirus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps.
Werde mich mal in die Rytzsche Konstruktion einlesen und schauen, ob ich draus was basteln kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich fürchte, das sind keine konjugierten.
damit gaht´s so nicht unglücklich

noch einmal: ist der drehwinkel gegeben verwirrt
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter für Gedrehte Ellipse
Zitat:
Original von Antivirus
Meine Frage:
Gegeben ist eine gedrehte Ellipse mit dem Winkel Alpha. Weiterhin sind die Maximapunkte der Ellipse A[x1,y1], B[x2,y2], C[x3,y3], D[x4,y4] gegeben.
Ich würd sagen, Ja
 
 
Antivirus Auf diesen Beitrag antworten »

So. Die Lösung is gefunden. Und das war gar nich mal so kompliziert.
Wie folgt bin ich vorgegangen:

1. Ich hab 2 der Punkte (die nebeneinander lagen und NICH gegenüber) genommen und um den Ellipsendrehwinkel (war ja gegeben) zurückgedreht.

2. beide Punkte hab ich jeweils in die Formel
((x-x0)^2) / a^2 + ((y-y0)^2) / b^2 = 1
eingesetzt.

3. Die erste Gleichung mit dem 1. Punkt nach a^2 umstellen und in die 2. Gleichung einsetzen => b^2 berechnen.

4. mit b^2 in die erste Gleichung und a^2 ausrechnen.


Trotzdem danke für Eure Hilfe.

LG
Anti
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

warum, denkst du, habe ich dich mehrmals gefragt, ob der winkel gegeben sei verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »