konvergiert/divergiert

Neue Frage »

magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »
konvergiert/divergiert
hi, ich habe bald vorlesungsprüfung und habe diese aufgabe aus dem jahr 2008 gefunden.
ich bin mir bei der lösung nicht ganz sicher


Es gilt:

a) divergiert


b) konvergiert


c) konvergiert


d) divergiert



bei a) würde ich sagen konvergiert nach leibnitz (nullfolge, monoton fallend)
bei b) würde ich sagen divergiert nach dem minorantenkriterium (1/k)
bei c) weiß ich nicht ob das stimmt oder nicht?!
bie d) würde ich sagen konvergiert da der betrag von 1/e kleiner 1 ist

Stimmen meine antworten bzw. weiß jemand ob c stimmt oder nicht??
mfg
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hinter die Reihe in a) schreibst du "divergiert", sagst dann aber weiter unten, dass sie nach Leibniz konvergiert, was meinst du denn nun? Augenzwinkern

Deine Erläuterungen unten sind soweit richtig, für c) kannst du dir ja mal ein notwendiges Kriterium für die Konvergenz einer Reihe in Erinnerung rufen.
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein multiple choice test und man muss ankreuzen was richtig ist, darum würde ich sagen sind a, b und d falsch..

aber bei c? welches kriterium meinst du?
die reihe wechselt ja immer ab. zuerst -1 dann 1...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Im [WS] Reihen solltest du fündig werden. smile
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh.. reicht es zu sagen, dass es nach wurzelkriterium divergiert?! weil es ja nicht größer 1 ist sondern genau 1 ist?!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das reicht nicht. Ich habe auch nicht vom Wurzelkriterium geredet sondern vom notwendigen Kriterium für die Reihenkonvergenz.
 
 
magicarmz Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh.. jetzt versteh ich es muss eine Nullfolge sein. und es ist keine daher divergiert smile
vielen vielen dank smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
für c) kannst du dir ja mal ein notwendiges Kriterium für die Konvergenz einer Reihe in Erinnerung rufen.

Nur als Randbemerkung: Ein (nur) "notwendiges Kriterium" ist nach meinem Verständnis ein Widerspruch in sich, da ein "Kriterium" immer zugleich notwendig und hinreichend ist...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dem würde ich widersprechen. ist notwendig für die Konvergenz von , es ist aber nicht hinreichend wie zeigt. Das Kriterium gibt also eine Aussage darüber, ob eine Reihe überhaupt konvergieren kann.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier mehr um eine linguistische als mathematische Sache... Meiner Meinung nach wird in der Mathematik der terminus technicus "Kriterium" nur dann verwendet, wenn eine Bedingung zugleich notwenig und hinreichend ist... Ausnahmen wie "Quotientenkriterium" und "Wurzelkriterium" bestätigen eher die Regel, als dass sie sie widerlegen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »