Bruchterm

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm
Hallo,

ich hänge an einer weiteren Aufgabe.



So bin ich vorgegangen.




wie mache ich denn nun am besten weiter?
bzw. ist das überhaupt richtig? verwirrt
schultz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm?
Zitat:
Original von hangman








hier kannst du nicht kürzen. kannst jetzt alle polynome durch faktorisierung zerlegen und dann kürzen
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm?
Ja du hast recht, mir kam das auch schon so spanisch vor verwirrt

Wie mache ich denn am elegantesten weiter?
Paul303030 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm?
Kennst du vill. den Satz Aus Summen kürzen nur die Dummen Big Laugh
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

siehe meinen edit. also nullstellen der polynome ermitteln
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg ist mir durchaus bewusst, allerdings dürfen wir keinen T-rechner benutzen Big Laugh
 
 
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

du wirst doch wohl ohne taschenrechner die nullstellen dieser polynome berechnen können^^
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Klar Big Laugh
Hm... ich meine nur, falls einmal schwierigere Aufgaben dieser Art kommen sollten, in denen der T-Rechner notwendig ist um Nullstellen der Polynome zu berechnen, stehe ich auf dem Schlauch da ich nur den Weg dann kenne... aber nun gut, ich probiers per Nullstellenberechnung. smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Mal noch eine Frage dazu, wie lässt sich denn der Fundamentalsatz der Algebra anwenden, wenn zum Beispiel vor dem noch eine Zahl steht?



In dem Fall lässt sich die 3 ja nicht ausklammern. Geht es dann nur per Polynomdivision? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir das erst mal anschauen Augenzwinkern

Eine nach obengeöffnete Parabel, die ihren y-Achsenabschnitt bei 1 hat und nicht
so weit versetzt ist, dass sie negativ wird -> Hat keine Nullstelle.
Da bringt dich auch deine Polynomdivision nicht mehr weiter^^
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh War ein doofes Beispiel.



Ich meine ganz allgemein, wie kann man es denn dann in Linearfaktoren zerlegen? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bis ich da mit aufzählen fertig bin Big Laugh

Die wohl bekannteste Methode ist die pq-Formel (Wahlweise auch abc-Formel).
Dann gibts die quadratische Ergänzung.

Diese beiden sind wohl die häufigsten Methoden Augenzwinkern
Machst du mir mal vor? (Variante egal)
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein! ich weiß wie man Polynome zweiten Grades berechnet.
Ich meine nur, wenn ich einmal vorrechne.





Wenn ich nun die Nullstellen mit der pq-Formel berechne, erhalte ich doch zwar einen Linearfaktor, aber der Streckungsfaktor 3 fehlt mir dann ja.
Demnach ist die Funktion ja nicht mehr in seine ursprüngliche Form zu bringen oder? Da ich ja wenn ich es in Linearfaktoren zerlege nur diese Form erhalte.



Wobei die ausgangsgleichung ja lautet.

verstehst du was ich meine? Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Merke dir einfach, dass du links ein 0/3 stehen hast.
Hol die 3 im Nenner nach deiner Linearfaktorzerlegung wieder zurück Augenzwinkern
3*(Linearfaktoren)
Schon hat sich dein Problem erledigt Big Laugh
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das denn nicht auch eleganter? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist daran unelegant?
Ich lass es mir gleich patentieren Big Laugh

Sry, was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
Du kannst die quadratische Ergänzung verwenden. Da bleiben die
Vorfaktoren erhalten Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dass wäre wohl noch die beste Lösung wenn ich mal knifflig wird.

Danke! Prost
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
[...]wenn ich mal knifflig werd.



Big Laugh Genau!

Kein Ding Wink
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wenn "es" mal knifflig wird Hammer Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »