Brücke zwischen Teilgebieten

Neue Frage »

m00x Auf diesen Beitrag antworten »
Brücke zwischen Teilgebieten
Hi.
Ich habe heute in meinem Bronstein rumgeschnüffelt und habe eine schöne Gleichung gefunden:
.
Ich finde sowas sehr interessant, da dort ja zwischen der mmn für die Geometrie "gedachte" Konstante Pi mit einem anderen arithmetischen Ausdruck verknüpft wird. Nun gut, Pi selber ist auch nur ein Grenzwert, doch sehe ich dies schon als eine kleine Brücke zwischen 2 Gebieten der Mathematik an.
Aus meinem Buch über Fermats letzten Satz habe ich gelesen, dass Andrew Wiles noch weitere solcher Brücken geschlagen hat. Kennt jemand noch weitere verblüffende und faszinierende solcher "Brücken"?
Vielleicht mal eine kleine Liste machen!

Gruß
Hanno
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da mußt du nur ein beliebiges älteres Analysisbuch aufschlagen. Da findest du Dutzende solcher Formeln. Die zitierte ist übrigens von Euler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »