Satz des Pythagoras

Neue Frage »

jeeta Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Meine Frage:
Hi, ich versteh folgende Aufgabe nicht ganz.wenn mir jeman d helfen könnte ,wäre ich dankbarsmile
Ein 16m hoher Baum ist bei einem Sturm in einer bestimmten Höhe abgeknickt;die Baumspitze berührt 12m vom Stammende den Boden.
In welcher Höhe ist der Baum abgeknickt???

Meine Ideen:
Der ganze Baum ist ja 16m hoch.Und woher weiß man dann genau, wo er abknickt?
Ich verstehe irge ndwie nicht wie man das rausfindet.Leider habe ich weder einen ANsatz noch eine Idee.Sorry!
Hoff mir kann jemand helfen!! Hilfe Hilfe
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Nen Ansatz wäre mal eine Skizze.

Der restliche Baumstumpf, der abgeknickte Baumteil und der Boden sollten eigentlich ein Dreieck bilden.

Die Höhe des restlichen Baumstumpfes und die Länge des abgeknickten Baumteils ist deine 16m Gesamtlänge dabei.
jeeta Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Augenzwinkern ja hier ist eine...
jeeta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
und jetzt? Engel Hab schon skizze gezeichnet?So weit bin ich gekommen ...nur weiter weiß ich nicht!!! Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe verwirrt
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bezeichne mal smile

Die Bodenlinie hat die Länge b. Der abgeknickte Baumteil die Länge a.
Der Baumstumpf bleibt mal x.

Da siehste sicher auch nen Dreieck oder? Da geht der Satz des Pythagoras. Weiterhin musste nur noch in Betracht ziehen, dass x+a=16m.

Versuch mal den Pythagoras und ihn nach x umzustellen.
jeeta Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagorras
Ok... smile so...???

x +a =16 m
x²+b²=a² |-b²
x²=a²-b²
 
 
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

So nun haste 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten:

x+a=16m
x²=a²-b²

Die erste nach a umstellen un in die 2 einsetzen und du kommst auf die Lösung.
jeeta Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagorras
sO:
a=16m - x
x²= (16-x)² -16²
x²=256-x² -256
häää? Falsch verstanden....
nochmal...
x²=(16-x)²
x²=16²+2 mal x - x²
sorry? Aber ich weiß wirklich nicht wie man das jetzt einsetzt und löst.... traurig traurig traurig LOL Hammer LOL Hammer
jeeta Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
verwirrt verwirrt verwirrt kann mir jemand erklären,wie draos das mit dem einsetzen meint? Hilfe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Du solltest dich mal an die binomischen Formeln erinnern. Augenzwinkern

Bis hierhin war es fast richtig, nur hast du statt der 12 nochmal die 16 eingesetzt.
Zitat:
x²= (16-x)² -16²

So ist es richtig. Jetzt kannst du nach x auflösen:

x² = (16 - x)² - 12²

smile
jeeta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
x² = 16² +2 mal 16x- x² - 12²
so oder ß
Nur noch ausrechnen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Da stecken zwei Vorzeichenfehler in deiner Rechnung...
jeeta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Hä...
ähm ich meine :
x² = 16² -2 mal 16x+ x² - 12²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Richtig, so kommst auf auf die Lösung. Freude
jeeta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
x² = 16² -2 mal 16x+ x² - 12²
x² = 256 -32x+ x² - 144
x² = 112 -32x+ x² |-x²
0 = 112-32x |+32x
32x= 112 |:32
x = 3,5m
A:die Höhe ,in der der Baum abknickt beträgt: 3,5m. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Sehr schön Freude
jeeta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Hihi Freude ,also danke für die Hilfe !!! Tanzen Tanzen
freu mich,dass ich die aufgabe endlich gelöst hab!!! Herz
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras
Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »