hb von einem Gleichschenkligen Dreieck berechnen..

Neue Frage »

MatheNub Auf diesen Beitrag antworten »
hb von einem Gleichschenkligen Dreieck berechnen..
Meine Frage:
Hallo Leute,
im Buch muss ich zwei Aufgaben machen.

-> Ein Dreieck ABC ist gleichschenklig.
=> a=c ; Beta=64 Grad ; b=3,7 cm ; Berechne hb.

Ich hab als Ergebnis 1,8 raus, doch das ist leider falsch. Kann jemand so nett sein und erklären, wie man vorgehen soll.

Danke im Vorraus

Meine Ideen:
..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hb von einem Gleichschenkligen Dreieck berechnen..
Wie wäre es, wenn du mal aufschreibst, wie du auf deine Lösung gekommen bist?

Wir rechnen hier nämlich nichts vor sondern helfen den Fragestellern, selbst die Lösung zu finden.

smile
Erciyes38 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort smile

Also ich bin so vorgegangen:

1) tan Beta = b/a
dann hab ich die formel nach a umgeformt und zu 1,8 gekommen.

2) Dann hab ich das Dreieck in zwei Dreiecke geteilt und wie hier im Bild zu sehen http://ptzplace.lockerz.com/ag8e4f.php die Seite h gerechnet ( mit dem Satz des Pythagoras). [ a² + (c/2)² = h²] [ 3,7² + (1,8/2)² = h² => h = 3,81 cm]

3) Anschließend hab ich den Flächeninhalt gerechnet:
A= 1,8 * 3,81/2
A= 3,43 cm²

4) A=b*hb nach hb umgeformt .. hb= 1,85

Aber es soll falsch sein
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Erciyes38
1) tan Beta = b/a
dann hab ich die formel nach a umgeformt und zu 1,8 gekommen.


Mit dem tangens zu rechnen ist der richtige Ansatz. Du kannst direkt hb ausrechnen. Setze dazu hb als als Ankathete ein und für alpha nimmst du den halben Winkel beta.

Fertig. smile



Zitat:
Original von Erciyes38
2) Dann hab ich das Dreieck in zwei Dreiecke geteilt und wie
hier im Bild zu sehen http://ptzplace.lockerz.com/ag8e4f.php die Seite h gerechnet ( mit dem Satz des Pythagoras). [ a² + (c/2)² = h²] [ 3,7² + (1,8/2)² = h² => h = 3,81 cm]


Leider funtioniert der Link nicht. Externe Hosts sind eh ungünstig, du kannst dein Bild als Dateianhang direkt hierher hochladen.
Es scheint, dass du hier falsche Werte eingesetzt hast, aber ohne Bilde möchte ich das nicht beurteilen.
Erciyes38 Auf diesen Beitrag antworten »

hier das bild smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du aber die Höhe über c eingezeichnet... verwirrt

Ich habe es mal geändert:

[attach]18280[/attach]

Jetzt stimmen die Bezeichnungen. Der gelb markierte Winkel ist der halbe Winkel beta.

Hilft dir das schon weiter? smile
 
 
Erciyes38 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich dann tan alpha = hb/a und dann nach hb umformeln ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Werte würdest du denn einsetzen?

Ich würde es nämlich etwas anders bezeichnen:
Erciyes38 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie würdest' de es so einsetzen damit man auf hb kommt ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, jetzt bist du mal dran. Die Gleichung umstellen solltest du können, wenn du schon bei der Trigonometrie angekommen bist. smile
Erciyes38 Auf diesen Beitrag antworten »

tan 32 Grad = 1.85/hb |*1,85

tan 32 Grad * 1,85 = hb

kommt 1.156 raus .. aber das Ergebnis soll 2, irgendwas sein wie mein Freund mir das sagt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung ist nicht richtig umgestellt. verwirrt

Und 2 ist auch nicht die richtige Lösung. Augenzwinkern
Erciyes38 Auf diesen Beitrag antworten »

2.96 hab ich raus .. wenn das auch nicht stimmt weiß ich auch nich mehr^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es richtig, das ist die Lösung. Freude
Erciyes38 Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE SCHÖN smile )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »