Sinus, Cosinus und Tangens

Neue Frage »

Morris Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus, Cosinus und Tangens
Meine Frage:
Könnt ihr mir bei einer Mathe Aufgabe helfen? Ich komm nicht weiter wenn ich nur eine Seite gegeben habe und alle Winkel!
Die Aufgabe lautet:

Geg: c: 30m ; Alpha: 35° ; Beta : 35° ; Gamma : 90°

Ges: a ; b

Was kann ich anwenden? Bitte helft mir schnell schreibe am Freitag schon die Arbeit! Danke im vorraus!

Gruß Morris

Meine Ideen:
Sinussatz, Kosinussatz? Wie geht er aber?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
Du kannst den Sinussatz verwenden, da alle Winkel und eine Strecke gegeben sind. smile
Morris Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
Ja aber der wie wende ich ihn an? Der Sinussatz ist ja:

A:sinALPHA = B:sinBETA = C:sinGAMMA

Daraus werde ich net schlau traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
Kochrezept:

1. Schnappe dir c, gamma und alpha.
2. Schneide dir die benötigte Gleichung aus: a : sin alpha = c : sin gamma
3. Forme ein bisschen um
4. Setze ein
5. Rechne a aus

Wohl bekomm's Augenzwinkern


edit:
Möglicherweise gibt es Magenprobleme:
Zitat:
Original von Morris
Geg: c: 30m ; Alpha: 35° ; Beta : 35° ; Gamma : 90°

Hier stimmt etwas nicht...
Danke an Knatalie für den Hinweis. Freude
Morris Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
Ja habe ich so probiert aber wenn ich umforme:

a = c x sin Alpha : sin Gamma

kommt was falsches raus! Mach ich was falsch oder sind die Lösungen falsch die ich habe?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
Sag doch erst einmal was zu den Winkeln. Augenzwinkern

Deine Umformung ist richtig. Ob deine Lösung oder die die im Buch richtig ist, kann ich nicht beurteilen, wenn du mir beides nicht nennst.
 
 
Morris Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
Ja in den Lösungen steht: a=12,29m

Ich bekomm raus:

a= c x sin Alpha : sin Gamma
a= 30 x sin 35° : sin 90°
= 15,87m
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
Beide Ergebnisse stimmen nicht. Hmm.... verwirrt
Morris Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
Kann jawohl nicht sein wenn du sagst das ich richtig umgestellt hab, hab ich sicher nichts falsch eingesetzt...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
sinus von 35° ist 0,57357....

Das multipliziert mit 30 ergibt 17,20729...

Der sinus von 90° ist 1, also ändert sich nichts mehr an der Zahl. 17,207 ist die (gerundete) Lösung.

smile
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
Zitat:
Original von Morris
Die Aufgabe lautet:

Geg: c: 30m ; Alpha: 35° ; Beta : 35° ; Gamma : 90°

Ges: a ; b


Hier stimmt doch schon etwas in der Aufgabenstellung nicht! Die angegebenen Winkel können so, wie sie hier angegeben sind, nicht stimmen!

Was ist die Summe aller Winkel in jedem Dreieck?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Cosinus und Tangens
@Roman

Das habe ich längst angemahnt. Bitte lies den Thread aufmerksam, bevor du reinplatzt. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »