multiplikative gruppe

Neue Frage »

johnny1404 Auf diesen Beitrag antworten »
multiplikative gruppe
Meine Frage:
hi,
ich schriebe meine facharbeit über das rsa verfahren und hatte gerade schon mal ien harte nuss zu knacken, bei der mir aber zum glück geholfen weren konnte. aber jetzt stecke ich fest und frage mich was eine multiplikative gruppe ist, google zeigt mir nur was was ich nicht verstehe und ich bin wirklcih am verzweifeln unglücklich

Meine Ideen:
unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Teile dich mehr mit.
Was zeigt google dir denn. Die Zutaten sind doch nicht so schlimm, wenn man noch allgemein über "Gruppen" spricht. Augenzwinkern
johnny1404 Auf diesen Beitrag antworten »

also das was ich bis her am besten bzw. best verständlichen fand war das hier.
http://www.inf.fh-flensburg.de/lang/kryp...nd/gruppezn.htm
aber ich versteh es irgendwie tortzdem nicht unglücklich
also ich versteh nur bahnhof unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das ja schon eine spezielle Gruppe ist. Nun aber mal ganz allgemein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppentheo...Gruppenbegriffs

Wir brauchen erst mal eine "Menge und eine innere Veknüpfung".(Sicher wollen wir damit die Menge nicht verlassen., daher innere). Und dieses Verknüpfen von Elementen der Menge muss bestimmten Eigenschaften genügen. Die stehen im Link drin.
johnny1404 Auf diesen Beitrag antworten »

da verstehe ich auhc nur bahnhof. kannst du mir vielleicht ein beispiel für eine guppe, bzw. multiplikative gruppe mit zahlen geben anstatt mit den ganzen Buchstaben? weil die verwirren mich total . ich verstehe es nicht unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Was ist denn an dem Assoziativgesetz z.B. nicht klar?
 
 
johnny1404 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ihc weiß zum beispiel gar nciht was gruppenelemente sind .
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben zunächst einfach eine Menge. Die besteht aus Elementen. Nun gibt ihnen bitte nur die Gestalt mit den Buchstaben. Wichtig sind hier die Eigenschaften, also was wir wie mit den Elementen machen können.

Und das Assoziativgesetz musst du doch schon aus dem Unterricht kennen. Klingelt es bei

1+(2+3) = (1+2)+3 und 2*(4*6) = (2*4)*6
johnny1404 Auf diesen Beitrag antworten »

ahcso ok . aber ich muss unbedingt wissen wie die multiplikative gruppe funktioniert, bzw. was sie ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja langsam. Verstehst du die anderen Gruppenaxiome?
johnny1404 Auf diesen Beitrag antworten »

oh sry das es so lange gedauert hat, ja ich denke schon, also das verstehe ich glaube ich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bemerkungen zur Notation

Häufig wird für die Verknüpfung * das Symbol benutzt, man spricht dann von einer multiplikativ geschriebenen Gruppe. Das neutrale Element heißt dann Einselement und wird durch 1 symbolisiert. Wie auch bei der gewöhnlichen Multiplikation üblich, kann in vielen Situationen der Malpunkt weggelassen werden.

Die Gruppeneigenschaften lassen sich auch additiv notieren, indem für die Verknüpfung * das Symbol + benutzt wird. Das neutrale Element heißt dann Nullelement und wird durch 0 symbolisiert. Das zum Gruppenelement a inverse Element wird in einer additiv geschriebenen Gruppe nicht durch a − 1, sondern durch − a symbolisiert. Üblich ist die additive Schreibweise bei abelschen Gruppen, während nicht abelsche oder beliebige Gruppen zumeist multiplikativ geschrieben werden.

Ist die Verknüpfung klar, so schreibt man für die Gruppe häufig nur G.


So, also erst mal ist das nur ein Symbol. Sind wir nun fertig, oder möchtest du noch etwas über eine konkrete Gruppe fragen?
johnny1404 Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.inf.fh-flensburg.de/lang/kryp...nd/gruppezn.htm

hmm und bei der definition, was ist dann k?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Element aus . Du musst dich also eher fragen, was ist . Augenzwinkern Im Titel stand "modulo". Sagt dir das was? Oder der Begriff Restklassen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Division_mit_Rest
johnny1404 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also mit modulo hab ich mich gestern intensiv auseinandergesetzt.
Zn sind doch ganze zahlen. also zum beispiel mod7
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dich da sorgsamer ausdrücken. Zn sind ja nicht alle ganzen Zahlen. Man will nur die Reste bei Division durch n haben. Oft macht man auch einen Strich über die Zahlen, um den Unterschied auszudrücken.

Greifen wir mal als Menge auf, wie in deinem Link. Auf dieser Menge wollen wir nun eine Multiplikation einführen. http://de.wikipedia.org/wiki/Division_mi....BCrlichen_Zahl

Die Frage ist, bekommen wir damit eine mulitplikative Gruppe? Dein Link spricht die Problematik schon an. Also: nein. Wir versuchen eine Teilmenge zu finden, so dass wir mit der Multipliktation eine Gruppe bekommen. Das ist dann . Wie die aussieht, steht ja in dem Link.
johnny1404 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm achso, also ich muss mich sowieso noch mal hinsetzen und alles durchgucken, weil das war ja eher ein crash-course den wir gemacht haben, aber trotzdem danke für die mühe Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »