Das Beweisverfahren der vollständigen Induktion

Neue Frage »

Lisa1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Das Beweisverfahren der vollständigen Induktion
Meine Frage:
Hallo Leute
ich brauche dringend eure Hilfe.
Nämlich schreibe ich eine Facharbeit über die vollständige Induktion. An sich verstehe ich das Thema, aber bei dem Kapitel wann es Gültig ist, bin ich etwas ins schwitzen gekommen. Kann mir irgendjeman das Peano Axiom erklären, also zumindest die Verbindung zur vollständigen Induktion?
danke schonmal smile

Meine Ideen:
vollständige induktion
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

hey,
schau dir mal unter wikepedia.de natürliche zahl und vollständige induktion an. da wird auch der zusammenhang zwischen peano und induktion erklärt. über induktion wirst du im netz übrigens on mass finden...
dieses peano axiom wirst sofort verstehen wenn du die induktion verstanden hast (vom sinn her).


ganz ganz grob:

induktion: man testet die aussage für eine zahl (in der regel die kleinste ab wann die aussage gelten soll). danach prüft man ob der nachfolger ebenfalls diese aussage erfüllt.
z.b. 1 erfüllt die aussage (I.A.) =>2 (der nachfolger erfüllt es dann auch, hat man per induktion bewiesen) => 3 der nachfolger von 2 erüllt es auch usw.

peano: wenn dieses nachfolger prinzip erfüllt ist, gilt es für alle natürlichen zahlen.

am besten du liest mal die sachen durch und fragst dann nach konkreten passagen, so könnte ich dir zumindestens leichter helfen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »