ML-Schätzer

Neue Frage »

Meike90 Auf diesen Beitrag antworten »
ML-Schätzer
Meine Frage:
Hallo,

folgende Aufgabe:

x........ 0 1 2 3
P(X>x)... 2p p p 1-4p

Eine Stichprobe vom Umfang n ergab folgende Stichprobenwerte: 3,1,0,1,0,0,2,2,0,3

Jetzt soll ich einen ML-Schätzer bestimmen



Meine Ideen:
Also klar ist mir an sich, wie ich das machen muss
L(p)=(1-4p)*p*2p*p*2p*2p*p*p*2p*(1-4p)
und wie ich den Wert für p betimme weiß ich eigentlich auch

Was mich hier verwirrt ist das P(X>x) in der Tabelle. Muss ich das irgendwie beachten? Weil ich sonst nur Aufgaben kenne, wo P(X=x) ist, wo ist da ein zu beachtender Unterschied? Oder gibts es gar keinen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ML-Schätzer
Zitat:
Original von Meike90
Was mich hier verwirrt ist das P(X>x) in der Tabelle. Muss ich das irgendwie beachten? Weil ich sonst nur Aufgaben kenne, wo P(X=x) ist, wo ist da ein zu beachtender Unterschied? Oder gibts es gar keinen?

Selbstverständlich macht das einen Unterschied! Für die ML-Schätzung brauchst du die Werte für . Wenn du die Werte für hast, musst du daraus erst die Werte für bestimmen, was kein Problem ist.

Es ist aber zweifelhaft, ob das wirklich die Werte für sind. Denn dann müsste gelten , weil 3 der größte Wert ist, den X annehmen kann. Da steht aber .
Meike90 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie bestimme ich denn dann die neuen Werte? So habe ich das noch nie gemacht, deswegen weiß ich nicht, wie das geht :/
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die der Größe nach geordnet sind mit , dann gilt:



Aber nochmal: Ich habe Zweifel, dass da wirklich gegeben ist.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@Meike90

Meine Vermutung: Du hast die Aufgabe, wo noch ein = stand, so krakelig abgeschrieben, dass du nun ein > abliest.

Mit ein wenig stochastischen Sachverstand ist aber klar, dass hier nur = gemeint sein kann, d.h., ich bin derselben Meinung wie Huggy.
Meike90 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die nicht abgeschrieben, die ist auf Papier gedruckt, deswegen steht da ganz sicher P(X>x).....
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Meike90
ich hab die nicht abgeschrieben, die ist auf Papier gedruckt, deswegen steht da ganz sicher P(X>x).....
Das es da steht heisst ja nicht dass es richtig ist.

Es ist definitiv falsch, siehe erster Beitrag von Huggy

(und nun haben dir das schon 3 Leute unisono gesagt...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »