Welches Rechenverfahren?

Neue Frage »

Opheliac Auf diesen Beitrag antworten »
Welches Rechenverfahren?
Meine Frage:
Hallo,

habe ein kleines Problem mit einer Fragestellung. Ich weiß nicht recht, wie ichb das ausrechnen soll... Also, hier zunächst mal die Frage:

Die Dynamik einer Insektenpopulation, gegeben als Anzahl der Insekten y in Abhängigkeit von der Zeit t (In TAgen), wird durch folgende Funktion beschrieben:

y(t)= 30*e^(0,16t)

Wann wird die Population größer als 3000? In welcher Zeit kann sich die Population verdreifachen?

Ich hoffe, mir kann bei der Aufgabe jemand helfen^^

Meine Ideen:
So, habe erstmal mit der ersten Frage angefangen. Eingesetzt und nach t umgestellt und habe 28,8 rausbekommen... Das kommt ja hin, oder?

Allerdings weiß ich bei der 2ten Frage nicht wie ich anfangen soll... Die Gleiche Rechnung, nur mit 3mal so viel Insekten kann ja nicht gefragt sein, oder? Wie gehe ich da ran?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Ist eine Frage der Genauigkeit. Ich persönlich würde erst den exakten Wert angeben und dann auf zwei Nachkommastellen runden(28,78).
Allerdings macht es bei Tagen mehr Sinn auf volle Tage (also 29) zu runden.

Zu 2) Du kannst die Rechnung zunächst mit dem Startwert machen.
Es geht aber eher darum, zu prüfen, ob der Startwert eine Rolle spielt und wenn nicht - was bei der Fragestellung ja zu erwarten steht - weshalb nicht.
Du solltest also im zweiten Schritt von einem variablen Startwert ausgehen und dann zeigen, dass die Zeit dieselbe ist.
Opheliac Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... ich verstehe nicht ganz...

Soll ich jetzt das Gleiche mit 9000 Insekten rechnen und dann gucken, wieviele Tage vergangen sind zwischen 3000 und 9000 Insekten?
Oder wie ist das gemeint mit einem Variablen Startwert?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich meinte: Setze für den Startwert eine Variable (z.b. a) ein und schau dann, was bei den Umformungen rauskommt.



Wie lässt sich dann die Verdreifachung in einer Gleichung darstellen? Forme diese Gleichung nach t um.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »