Extremwertaufgabe

Neue Frage »

wisor1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Einem Drehkegel(r,h) werden Drehzylinder eingeschreiben. Berechne die Maße, den Rauminhalt und die Oberfläche jenes Zylinder, der a) das größte Volumen, b) die größte Mantelfläche hat, c) die größte Oberfläche hat!
Mein Vorschlag:
a)


r:h=x: (h-y) =>

und jetzt erste und zweite Ableitung und dann?

b) und c) verstehe ich garnicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Zitat:
Original von wisor1992
und jetzt erste und zweite Ableitung und dann?

Du mußt das Maximum einer Funktion bestimmen. Wie geht das üblicherweise?

Zitat:
Original von wisor1992
b) und c) verstehe ich garnicht

Für die jeweiligen Größen brauchst du eine entsprechende Zielfunktion.
wisor1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
welche zielfunktion müsste ich nehmen?
wisor1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Die Mantelfläche des Kegels lautet: r*s*pi
wisor1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Welche Zielfunktion brauche ich?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Da genügt ein Blick in die Aufgabenstellung: benötigt wird eine Funktion, die die Mantelfläche des Zylinders beschreibt.
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Zitat:
Original von wisor1992
Die Mantelfläche des Kegels lautet: r*s*pi

Mal abgesehen davon, dass die Formel lautet und nicht (du sagst ja im Alltagsleben auch "3 Äpfel" und nicht "Äpfel 3"), solltest du als nächstes s durch r und h ausdrücken...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Das Problem ist nur, daß es um die Mantelfläche des Zylinders geht und nicht um die Mantelfläche des Kegels.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Zitat:
Original von klarsoweit
Das Problem ist nur, daß es um die Mantelfläche des Zylinders geht und nicht um die Mantelfläche des Kegels.

Oh je, das auch noch... Ich seh schon, es ist besser, ich mische mich hier nicht mehr ein... unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von wisor1992
Die Mantelfläche des Kegels lautet: r*s*pi

Mal abgesehen davon, dass die Formel lautet und nicht (du sagst ja im Alltagsleben auch "3 Äpfel" und nicht "Äpfel 3"), ...


Nun, ich finde allerdings nichts dabei, das hintenan zu stellen. Insbesondere bei Zahlenresultaten wie sieht es doch viel "schöner" aus.
Also gefällt mir weit weniger wie . Big Laugh

mY+
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Zitat:
Original von mYthos
Also gefällt mir weit weniger wie . Big Laugh

War ja jetzt auch nicht so gemeint, dass jetzt unbedingt am Anfang stehen muss, wohl aber natürlich das Produkt aus allen konstanten Faktoren, wobei innerhalb dieses Produkts rationale Faktoren ganz nach vorne hin gehören... Also z.B. für das Kugelvolumen...

Ganz schauderlich finde ich daher Formeln wie z.B. für das Zylindervolumen, wie ich sie, glaube ich, sogar einmal in einer Formelsammlung so gesehen habe... geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »