Potenzfunktionen

Neue Frage »

Jascha Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzfunktionen
Meine Frage:
Moinsen,

ich muss fehlende Koordinaten ersetzen auf dem Graphen f(x)=x^5
a)Q(3;_) b)Q(_;-32)

Danke im vorraus für eure Antworten

Meine Ideen:
bei a hab ich einfach 3 für x eingesetzt, dass wäre dann (3;243). Ich weiß aber nicht ob das richtig ist.
Und bei b hab ich keine Ahnung.
volldepp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzfunktionen
bei a stimmsts,bei b setzt du für f(x), also y den Wert ein und errechnest die x-Koordiante
Jascha Auf diesen Beitrag antworten »

jo danke, aber wie mach ich das?^^
Jascha Auf diesen Beitrag antworten »

???
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich antworte dir mal, da Volldepp dies nicht tut.
Zuerst kannst du dir eine Skizze machen, damit du eine ungefähre Vorstellung der Lösung hast:


Deine Funktion ist ja man kann sie auch so schreiben: .
Du hast nun den y-Wert gegeben, du kannst ihn also in die Funktionsgleichung einsetzen.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Jascha Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre die Gleichung dann -32=x^5. Also muss ich dann nach x umstellen und wie mach ich das mit den hoch 5?
 
 
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das ist richtig. Freude

Du weißt doch, wie man solche Gleichungen löst :, oder?

Wenn ja, dann geht es hier genauso smile
\edit: Ein besseres Beispiel wäre vielleicht . Kannst du das denn lösen?
Jascha Auf diesen Beitrag antworten »

ne sorry kein ahnung
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du als Beispiel lösen möchtest, dann benutzt du doch die Wurzel, oder nicht? Das müsstet ihr eigentlich gelernt haben.
Jascha Auf diesen Beitrag antworten »

jo und wie mach ich das bei x^5
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

5te Wurzel
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

@ Jascha:
Ist dir nun klar, wie du diese Aufgabe löst?

@ Dominik793:
Bitte schaue in deine PNs.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »