Normalverteilung

Neue Frage »

TT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Ich habe einige generelle Fragen zur Normalverteilung:

Folgende Aufgabe: "Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Absolvent ohne Wartezeit in das Berufsleben eintreten kann, beträgt 0,34. Bei einem Examenstermin konnten 134 Absolventen das Studium erfolgreich abschliessen.
Nehmen Sie für die folgende Teilaufgabe an, dass die relevante Verteilung von X N(75,5) lautet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als die Hälfte der 160 Absolventen keine Wartezeit zum Stellenantritt in Kauf nehmen muss?

b) Wie viele der 160 Absolventen werden zu 97,5% keine Wartezeit haben?"

Ich kenne mich nur schlecht mit der Normalverteilung aus. Die Normalverteilung ist ja eine Dichtefunktion, um die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Intervalls auszurechnen, müsste man ja theoretisch das Integral über dem Intervall berechnen. Da sich die Normalverteilungsfunktion allerdings nicht so leicht integrieren lässt, muss man das irgendwie anders machen, oder?

Ich weiß, dass man jede Normalverteilung in die Standardnormalverteilung umwandeln kann. So kann man dann anhand der Tabelle die y-Werte für die jeweiligen Ereignisse bestimmen. Ich verstehe allerdings nicht, was man da genau macht, wenn man umwandelt und was die Werte in der Tabelle bedeuten.

Kann mir mal jemand einen Tipp für die Aufgabe geben?
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

ich rate dir an in wikipedia mal den artikel zur normalverteilung durchzulesen.
da wirst schon einige infos finden..

zu der ersten aufgabe, die kommt mir bisschen komisch vor. erst sind es 134 absolventen danach auf einmal 160. zudem wird gesagt X ist N(75,5) verteilt aber die wahrscheinlichkeit ohne wartezeit beträgt 0.34, irgendwie wiederspricht sich das... sofern X = wartezeit entspricht.
kann auch sein das ich die aufgabe falsch verstanden hab....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »