Probleme bei Inverse einer Matrix

Neue Frage »

chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei Inverse einer Matrix
Meine Frage:
Ich muss aus folgender Matrix die Inverse berechnen:



Meine Ideen:
Nach der Formel:



in der Lösung steht aber das hier:


Was hab ich falsch gemacht?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest den Vorfaktor mal reinmultiplizieren und vereinfachen. Wenn dann nicht dasselbe rauskommt, berichte.


Ibn Batuta
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »



Wie kann ich das jetzt vereinfachen? mit dem nenner multiplizieren?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Lies dir mal das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Za..._komplexen_Zahl


Ibn Batuta
m-power Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Ibn Batuta's Einwand kann ich nicht nachvollziehen, denn chillerStudent ist auf dem richtigen Weg.

@chillerStudent: Die Matrix aus deinem letzten Beitrag ist bereits die Lösung. Um zu der Matrix aus der Musterlösung zu gelangen (die identisch mit deiner ist), musst du nur noch bei allen vier Einträgen der Matrix Zähler und Nenner mit dem konjugiert-komplexen des jeweiligen Nenners multiplizieren. Ich mache das mal an dem ersten Eintrag (oben links) vor :





Gruß,
m-power
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

@m-power:
Der Fehler war, daß er mit dem Nenner multiplizieren wollte. Er muß den Nenner aber mit seinem Konjugierten multiplizieren, so wie du es richtig gemacht hast, damit der Nenner reell wird.

Außerdem habe ich nirgends einen falschen Einwand gehabt. Was soll dieser Quatsch?


Ibn Batuta
 
 
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Nein. Lies dir mal das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Za..._komplexen_Zahl

Ibn Batuta


Hat mir sehr geholfen!! Freude

Kann mir jemand sagen wie ich eine inverse auf eine leichte Art und Weise berechnen kann? (ohne Gauß)
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man die große Klammer irgendwie einfacher merken?

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Mußt du dir die unbedingt merken? verwirrt
Ich würde ab einer -Matrix entweder durch die adjungierte Matrix das Inverse bestimmen oder durch die Gauß-Jordan-Form.

Beispiel, wie man die adjungierte Matrix bestimmt, habe ich in der Lösung meiner Probeklausur getext: Probeklausur Lineare Algebra 1

Gauß-Jordan-Verfahren: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/v...2_13.vscml.html


Ibn Batuta
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Skalarprodukt von 25 oder 27 ???

Kawarider90 Auf diesen Beitrag antworten »

ja
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es im Internet einen Rechner wo ich vektoren mit der Zahl i eingeben kann?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Vektorprodukt davon ist 0 ?? oder 8/25 ??
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier:
Zuerst die Definition von Kreuzprodukt nochmal verinnerlichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt

http://www.wolframalpha.com/input/?i=[2/5;+0;+2/5i]x[2/5;+0;+2/5i]


Ibn Batuta
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Schau mal hier:
Zuerst die Definition von Kreuzprodukt nochmal verinnerlichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt

http://www.wolframalpha.com/input/?i=[2/5;+0;+2/5i]x[2/5;+0;+2/5i]


Ibn Batuta


Sorry, ich meinte Skalarprodukt und nicht Vektorprodukt.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »