LaTeX - Formel verträgt sich nicht mit listings

Neue Frage »

Kauki Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX - Formel verträgt sich nicht mit listings
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Facharbeit zum Thema LaTeX zu Ende und habe noch ein letztes Problem mit listings!

Ich möchte den Befehl so wie ich ihn bei LaTeX eingeben muss auch gedruckt haben, also habe ich das listings Paket benutzt.
Allerdings gibt er mir immer eine Fehlermeldung aus wenn ich folgendes probiere:

Zitat:

\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{listings}

\begin{document}
\begin{lstlisting}
Ich möchte die binomische Formel $(a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2$ in meinem Satz einbauen.
\end{lstlisting}
\end{document}




Meine Ideen:
Wenn ich es ohne die listings umgebung benutzen will klappt es tadellos und er gibt mir auch die formel richtig aus, nur wenn ich den eigentlichen befehl drucken lassen will klappt es nicht!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert bei mir (abgesehen vom fehlenden Zeilenumbruch) tadellos.

Welche Fehlermeldung kommt bei dir?
Kauki Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist merkwürdig! Sonst hat bei mir auch alles geklappt, habe diverse Sachen mit listings gemacht nur das geht irgendwie nicht..

Fehlermeldung:


! Package inputenc Error: Unicode char \u8:�\expandafter not set up for use wit
h LaTeX.

� --> das ist eigentlich eine raute mit weißem fragezeichen darin!
Kauki Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich in meinem Minimalbeispiel beim inputenc Paket auf latin1 umänder, geht es bei mir auch!
Allerdings ist dies bei meinem richtigen Dokument keine Option, da es dann 20 mal mehr Fehlermeldungen hagelt ^^
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich hatte mein Dokument nicht in utf8 gespeichert und deshalb die Codierung auf ansinew geändert Augenzwinkern

Das Problem ist der Umlaut innerhalb der Listings-Umgebung. Nimm den raus und es funktioniert. Bist du auf utf8 angewiesen? Mal schauen, ob es eine Lösung dafür gibt.
Kauki Auf diesen Beitrag antworten »

Um ehrlich zu sein kenne ich die Alternativen nicht und weiß nicht was besser oder schlechter ist ^^
Bin auch noch ein Neuling in LaTeX, daher habe ich noch nicht überall den Durchblick Augenzwinkern Aber hatte sogar gerade eben auch herausgefunden, dass es an dem Umlaut liegt, nur wie kann ich den innerhalb der listings umgebung trotzdem benutzen?
(reine interessens-frage, kann es natürlich auch anders ohne umlaut schreiben!)
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal die Frage, welchen Editor du nutzt. Der muss zumindest utf8-fähig sein. Dies gilt aber z.B. nicht für Texniccenter 1.0RC.

Wenn du Fehler kriegst du denn noch, wenn du latin1 verwendest?

Habe einen kleinen Workaround gefunden, mit dem du dein Beispiel lauffähig kriegst

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{listings}
\lstset{literate=%
{Ö}{{\"O}}1 
{Ä}{{\"A}}1 
{Ü}{{\"U}}1 
{ß}{{\ss}}2 
{ü}{{\"u}}1 
{ä}{{\"a}}1 
{ö}{{\"o}}1
}
\begin{document}
\begin{lstlisting}
Ich möchte die binomische Formel $(a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2$ in meinem Satz einbauen.
\end{lstlisting}
\end{document}
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe listingsutf8
gleichesproblem Auf diesen Beitrag antworten »
Gleiches Problem
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem!

Bei mir erscheinen die Dollar-Zeichen und die restlichen Buchstaben, aber keine Formel.

Was mache ich falsch?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleiches Problem
Zitat:
Original von gleichesproblem
Was mache ich falsch?


Du hast eine zu ungenaue Fehlerbeschreibung und es fehlt ein Minimalbeispiel.

Funktioniert denn z.B. das Beispiel aus meiner letzten Antwort? Hast du es mit dem Paket aus schweinebackes Antwort probiert?

Hast du Umlaute innerhalb der listings-Umgebung? Welche Codierung ist bei inputenc angegeben? In welcher Codierung ist die Datei tatsächlich gespeichert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »