Exponentialgleichung durch logarithmus lösen

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung durch logarithmus lösen
Hallo,

Folgende Aufgabe:



Ich habe mir über die Aufgabe dne Kopf zerissen. Ich bin in der 12 LK und will einer Freundin helfen. Hab ihr schon erklärt, was man machen kann, wnen die Basen gleich sind bzw die exponenten.
Aber bei der Aufgabe wusste ich selbst nicht weiter.
Ich weiß durch gezieltes Raten das x=4 ist, aber wie man daran kommt, keine Ahnung.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfg
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe um Augenzwinkern
ffs Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ^x ausklammern

also


(2^-2*7)^x=9604

aber in der -2 ist ja kein x deshalb bin ich mir nicht sicher
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht richtig.
Wenn man meinem Vorschlag nachgeht, ist man fast fertig.
Man sollte noch die Potentgesetze kennen: Gleiche Potenzen -> ...

smile
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das dann umgeschrieben:




dann kann man doch die Zahl ohne variable rüber dividieren, und danne einfahc logarithmus oder?

also:






Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Unten haste ein wenig gemurkst. Die ersten Schritte sind aber richtig! Augenzwinkern

Wenn du auf einer Seite den Logarithmus nimmst, dann auch auf der
anderen Seite!



 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »