Sigma-Algebra: abzählbare Additivität

Neue Frage »

Maß aller Dinge Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma-Algebra: abzählbare Additivität
Hallo alle zusammen!

Ich lese mich gerade in die Maßtheorie ein und habe da folgendes Problem mit der Sigma-Algebra:

Die Grundmenge einer Sigma-Algebra kann überabzählbar sein, wobei für die Additivität der Teilmengen allerdings Abzählbarkeit gelten muss. Für mich ist das ein Widerspruch.

Kann mir bitte jemand helfen?

LG
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh da keinen widerspruch. die sigma algebra kann überabzählbar sein, aber für abzählbare mengen der sigma algebra gilt halt die bedingung.
abzählbare mengen gibt es ja immer,
z.b.

für

wo ist da genau der widerspruch?
Maß aller Dinge Auf diesen Beitrag antworten »

Statt lang und breit zu erklären, warum es für mich einen Widerspruch darstellt, formuliere ich meine Frage mal so:

Gibt es eine überabzählbare Addivität? Und wenn ja: Was ist das genau?

LG
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der Sigma-Algebra wird halt nur Additivität gefordert bzgl. abzählbarer Vereinigungen.

Aber man kann theoretisch auch überabzählbare Vereinigungen betrachten in anderen Fällen. Z.B. ist jede Vereinigung offener Mengen wiederum offen (vgl. Topologie).
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@Maß aller Dinge

Man muss sich nur mal das (eindimensionale) Lebesguemaß anschauen um zu erkennen, dass so eine überabzählbare Summe nicht mit der Maßadditivität in Einklang zu bringen ist:

Es ist , andererseits würde



für jede wie auch immer geartete Defintion der überabzählbaren Summe herauskommen - oder wie sonst willst du so eine Summe über Nullen sinnvoll definieren?


Damit ist schon mal ein Beispiel für



mit disjunkten gefunden. Und wenn die Maßadditivität für solche Vereinigungen bzw. Summen ausfällt, welchen Sinn macht dann noch die Betrachtung dieser überabzählbarer Summen? Mir fällt keiner ein. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »