Dichtefunktion nachweisen

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion nachweisen
Hallo,

folgende Aufgabe:

Eine zweidimensionale Zufallsvariable (X,Y) besitzt die Dichte:



a) Für welche Wahl von k ist f tatsächlich eine Wahrscheinlichkeitsdichte?

Meine Idee:

Eine Dichtefunktion ist dann gegeben, wenn:



Hier wäre das meiner Meinung nach:



Dann einfach integrieren und nach k auflösen.

Aber leider verhält es sich mit den Grenzen laut Lösung anderst, denn dort sind sie so gewählt:



Verstehe aber nicht ganz wieso?


b) Berechnen Sie die dazugehörige Verteilungsfunktion

Hier hätte ich gedacht, muss ich nur in den entsprechenden Grenzen (falls die aus a) stimmen : 0 - 1 und 0-1) integrieren.

In meiner Lösung wird dies aber allgemein mit den Grenzen 0-u und 0-v gemacht.

Wieso?


Hope s.o. can help.

Dankeschön! Freude
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Da bist Du einer Schreibweise zum Opfer gefallen. Zugegeben, es ist blöd formuliert. Mit



meint der Autor hier



und



Der Gute war einfach nur Schreibfaul. Ich habs aber auch zu erst so wie Du interpretiert. Dann wären deine Grenzen übrigens richtig.

Zum zweiten Punkt :

Ist X eine Zufallsvariable und f deren Dichte, dann ist die Verteilungsfunktion :



Du suchst hier aber

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm gut! dann bekomme ich heraus mit u, v als Verteilungsfunktion:




a) Muss hier hier dann eigentlich F(u,v) oder F(X,Y) schreiben?

b) Nun soll ich berechnen, dass könnte ich doch dann einfach mit u=0,5 und v=1 berechnen, also:

was das gleiche wäre wie:



Nun soll ich auch noch berechnen, was ja wäre:



Also

Wenn ich nun aber das über berechnen möchte, und dort 1 und 1-y einsetze, erhalte ich etwas anderes heraus,woran haperts, dürfte doch das gleiche herauskommen?


Danke für die gute Hilfe Mazze
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

könnt mir da jmd. nochmal helfen? dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »