Gaußquadratur verallgemeinern

Neue Frage »

Ivi Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußquadratur verallgemeinern
Hallo,

ich habe die Koeffizienten der Gaußquadraturformel für Integrale der Form berechnet. Nun lautet die nächste Aufgabe, diese Formel umzuformen, sodaß Integrale der Form mit kompakten Intervallen [a,b] damit berechnet (= approximiert) werden können.

Meine Idee ist, das Intervall [a,b] so auf das Interfall [0,1] "umzubiegen", daß mit der ursprünglichen Formel für das Integral über [0,1] allgemeine Intervalle approximiert werden können. Aber ich bekomme keine passende Umformung hin.

Einige Spezialfälle, wie z.B. wenn die Intervalle der Form [0,b] sind oder für [a,b], a,b>0 bekomme ich hin, aber nichts allgemeines.

Hat jemand einen Tip für mich?
Ivi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es nun doch selbst herausgefunden. Man kann sich das ganz banal und anschaulich anhand einer Geraden herleiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »