Binomialverteilung und Tschebyschew

Neue Frage »

jnfsdf Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma Umgebung
Hallo!

Wie viele Spiele sind notwendig, wenn mit 99,7 % Sicherheitswahrscheinlichkeit die relative Gewinnhäufigkeit von der theoretischen Gewinnwahrscheinlichkeit (35 %) höchstens um 1% abweichen soll?

Ich habe folgende Gleichung aufgestellt und nach n aufgelöst:



Ist das richtig? Ich habe nun nur die Abweichung um 1% nach oben. Auf der rechten Seite könnte auch 0,34 stehen.

Für n habe ich 20475 heraus? Ist meine Vorgehensweise richtig?

Dann ist da noch eine Frage:

Die Gewinnwahrscheinlichkeit des Automaten wird verringert. Sind jetzt mehr oder weniger Spiele notwendig, damit mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 99,7% die relative Gewinnhäufigkeit um maximal 1% abweicht?

Ich schätze, dass n größer sein muss, aber ich kann das nicht begründen. Könnt ihr mir das??

Vielen Dank
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma Umgebung
Zurückgezogen, da mir an der Diskussion mit Huggy nichts liegt.
jnfsdf Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du dir da sicher? 99,7% sind doch gerade die 3 Sigma Umgebung?! Ich verstehe nicht, warum meins falsch sein soll!

Vielen Dank
jnfsdf
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jnfsdf
Bist Du dir da sicher? 99,7% sind doch gerade die 3 Sigma Umgebung?! Ich verstehe nicht, warum meins falsch sein soll!

Das musst du auch nicht verstehen, denn deine Rechnung ist richtig.
Du hast eine Binomialverteilung, die du bei den gegeben Zahlen mehr als gut durch eine Normalverteilung annähern kannst. Und damit ergibt sich deine Rechnung.

Allerdings ist deine Überschrift irritierend. Denn diese Rechnung hat nichts mit Tschebychew zu tun. Das ist ja nur eine Ungleichung, die meist viel zu schlechte Resultate ergibt.

Der Ausdruck p(1 - p) hat bei p = 0,5 ein Maximum. Rechts und links davon ist er mit wachsendem Abstand monoton fallend. Das erforderliche n wird also kleiner, wenn du p verkleinerst.
jnfsdf Auf diesen Beitrag antworten »

mmh! Ok Danke! DAnn bin ich beruhigt smile

Bis bald
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »