nichtleere Teilmenge von N und kleinstes Element

Neue Frage »

bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »
nichtleere Teilmenge von N und kleinstes Element
Meine Frage:
Es geht mir um das Verständnis eines offensichtlich relativ einfachen und grundlegenden Beweis. Es gilt zu zeigen "Sei A eine nichtleere Teilmenge der natürlichen Zahlen. Dann enthält A ein kleinstes Element"


Meine Ideen:
Der Beweis der mir vorliegt beginnt wie folgt:

Wir werden zeigen: Wenn kein kleinstes Element enthält, dann ist A die leere Menge. Das zeigen wir induktiv:

Für alle gilt: Wenn A kein kleinstes Element enthält, dann ist

Induktionsanfang: Wenn dann ist 1 das kleinste Element von A: Also

Das verstehe ich nicht, der Beweis geht noch weiter. Weil 1 kleinstes Element von A ist ist es keines von A??? Helft mir mal auf die Sprünge, ist das sowas wie ein Induktiver Widerspruchsbeweis?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis hat folgende Struktur:

Wir nehmen an, dass kein kleinstes Element hat.

Und wollen wir zeigen, dass A dann leer ist. Dazu zeigen wir induktiv: für alle

Dass 1 nicht in A liegt ist doch klar. Denn wenn dem so wäre, dann wäre 1 ja offensichtlich das kleinste Element.
bauhaushali Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, nun schau ich auf meine Unterlagen und es schaut auch ganz klar aus! Manchmal steht man auf dem Schlauch....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »