Alternativtest

Neue Frage »

jnfsdf Auf diesen Beitrag antworten »
Alternativtest
Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Übung zum Alternativtest. Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Eine Urne enthält eine große Anzahl roter und weißer Kugeln. Die Anzahl der roten Kugeln verhält sich zur Anzahl der weoßen Kugeln wie 3 zu 7 (H0) oder wie 7 zu 3 (H1)...

Mein Problem ist, dass ich zu den Hypothesen keine Wahrscheinlichkeiten aufstellen kann:

H0 = Es handelt sich um ein 3 zu 7 Verhältnis.
H1 = Es handelt sich um ein 7 zu 3 Verhältnis.

Ist die Wahrscheinlichkeit von H0 dann 3 / 10 und zu H1 7 / 10 ??

Vielen Dank
jnfsdf
pat` Auf diesen Beitrag antworten »

Ist noch irgendwas genaueres gesagt oder steht da einfach nur "3 zu 7 oder 7 zu 3"?

Wenn nicht, müsste ja 50:50 sein
jnfsdf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mehr steht da nicht!

Dass es ein Verhältnis von 50:50 ist, ist aber Kacka! Sonst wäre es nicht so ein Verhältnis.

Ich glaube, dass meine Vermutung stimmt, oder?

lg, jnfsdf
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alternativtest
Zitat:
Original von jnfsdf
Eine Urne enthält eine große Anzahl roter und weißer Kugeln. Die Anzahl der roten Kugeln verhält sich zur Anzahl der weoßen Kugeln wie 3 zu 7 (H0) oder wie 7 zu 3 (H1)...

Wie lautet die Aufgabe? Das ist ja nur eine Information.

Zitat:
Mein Problem ist, dass ich zu den Hypothesen keine Wahrscheinlichkeiten aufstellen kann:

Bei einem Hypothesentest wird keine Wahrscheinlichkeit für die Hypothesen benötigt. Man nimmt doch gerade an (hypothetisch), die Hypothesen seien richtig:

(1) Man nimmt an, die Nullhypothese sei richtig. Auf Basis des gewählten Signifikanzniveaus (identisch mit dem -Fehler) ergibt sich daraus der Ablehnungsbereich für die Nullhypothese.

(2) Man nimmt an, die Alternativhypothese sei richtig. Der Annahmebereich (besser Nichtablehnungsbereich) der Nullhypothese liefert einem dann den -Fehler.
jnfsdf Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich denn bitte ohne eine einzige Wahrscheinlichkeit die Fehler berechnen.

Beim Fehler 1. Art nehme ich an, dass die Nullhypothese falsch ist, obwohl sie korrekt ist. Ich muss also mit der Wahrscheinlichkeit rechnen, mit der sie stimmt.

Wie kriege ich die aus der Angabe 7 zu 3???

Vielen Dank
jnfsdf
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du identisch mit peaceforlibya?
Dann schau mal dort nach: Signifikanztest
 
 
jnfsdf Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bin ich! Bei beiden Aufgaben ist mir unklar, wie ich an die Wahrscheinlichkeiten kommen.

Wenn mir der andere Thread klar ist, dann wird mir vielleicht auch diese Aufgabe klar.

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »