Ableitung von (sin(x))^(1/x)

Neue Frage »

Derail Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von (sin(x))^(1/x)
Meine Frage:
Hallo, ich stehe vor dem oben genannten Problem:

Ich möchte gerne die 1. Ableitung von f(x)=(sin(x))^(1/x) wissen.


Meine Ideen:
Also ich dachte mir ich verwende erstmal die Kettenregel, dann komme ich auf:

f'(x) = sin(x)^-(1/x^2) * cos (x)

Da 1/x ja die äußere und sin(x) die innere Funktion wäre. Nur bin ich mir irgendwie unsicher ob das so richtig ist.

Ich habe auch probiert die (1/x) durch multiplizieren mit dem ln weg zu bekommen nur komme ich dann auf eine e-funktion wo ich nicht weiter weiß wie ich mit dieser weiter umgehen soll.

Hier die E-Funktion

f(x) = e^((1/x)*lnsin(x))

Ich bin +ber jede Hilfe sehr dankbar. smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von (sin(x))^(1/x)
Zitat:
Original von Derail
Also ich dachte mir ich verwende erstmal die Kettenregel, dann komme ich auf:

f'(x) = sin(x)^-(1/x^2) * cos (x)


Das ist falsch. Die Kettenregel kannst du hier nicht anwenden, weil sowohl die äußere als auch die innere Funktion von x abhängen.

Zitat:
Ich habe auch probiert die (1/x) durch multiplizieren mit dem ln weg zu bekommen nur komme ich dann auf eine e-funktion wo ich nicht weiter weiß wie ich mit dieser weiter umgehen soll.

Hier die E-Funktion

f(x) = e^((1/x)*lnsin(x))


Das ist der richtige Ansatz. Hier kannst du mit einer Kombination aus Ketten- und Produktregel ableiten.
Derail Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, nehmen wir dann also an ich muss mit Hilfe der Kettenregel dann auf folgendes kommen:

f '(x) = ( (ln sin(x) ) / x )' *e^ ((ln sin(x)) / x )

Dann müsste ich nur noch die Ableitung von ( (ln sin(x) ) / x ) bilden und komme auf das Ergebnis ?

Ist wahrscheinlich schon echt zu spät und mein Gehirn ist Matsch...

Grüße
Derail Auf diesen Beitrag antworten »

f ' (x) = e^((ln sinx) / x ) * 1/x * cosx - ln sinx * 1/x

Stimmt das oder bin ich total am Ziel vorbei ?
Kawarider90 Auf diesen Beitrag antworten »

eher letzteres

leit mal das richtig ab:

beachte produkt und kettenregel
Derail Auf diesen Beitrag antworten »

((sin(x)*cos(x))/x^2) - ((ln(sin(x))/x^2)
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Teil scheint mir falsch.

Rechne mal bitte Schritt für Schritt



Es ist also





=> und

Anschließend mit der Produktregel h(x) ableiten

Derail Auf diesen Beitrag antworten »

v'(x) = -(1/x^2)

u'(x) = (1/sinx)*cosx => u'(x) = cosx / sinx


h'(x) = (1/x) * (cosx / sinx) - (ln(sinx) / x^2 )



Richtig =) ?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und jetzt kannst du dich an die Ableitung von machen.
Derail Auf diesen Beitrag antworten »

Also es heißt ja:

f(x) = e^h(x)
f '(x) = h'(x) * e^h(x)

Dann würde aus dem gegebenen folgen:


f '(x) = (1/x) * (cosx / sinx) - (ln(sinx) / x^2 ) * e^((1/x)*ln(sinx))
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Um müssen noch Klammern rum Lehrer
Derail Auf diesen Beitrag antworten »

f '(x) = ( (1/x) * (cosx / sinx) - (ln(sinx) / x^2 ) ) * e^((1/x)*ln(sinx))

Ich sage dann mal vielen Dank für die tolle Hilfe ! smile

Es ist echt besser, es Schritt für Schritt zu machen. Ich werfe sonst zuviel durcheinander.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »