Fourierreihe, Problem mein integrieren

Neue Frage »

123ert Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe, Problem mein integrieren
Hallo,

habe hier die Funktion

und ich bin nu dabei die koeffizienten zu bestimmen, a0 war kein Problem und der Blick in die Lösung bestätigte mir auch das dieser richtig ist.

Bei den Koeffizienten "an", krieg ich das mit dem integrieren nicht hin. Die Formel ist ja:



Ich hab das jetzt mit Produktintegration probiert:







dann nach





Ja, bis hier hin und nicht weiter. Keine Ahnung ob das überhaupt teilweise richtig ist oder ich mich schon bei der Wahl der Integrationsmethode verrant hab. Aufjedenfall krieg das nicht hin unglücklich , Hilfe!
Kawarider90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe, Problem mein integrieren
Zitat:
Original von 123ert
Hallo,

habe hier die Funktion

und ich bin nu dabei die koeffizienten zu bestimmen, a0 war kein Problem und der Blick in die Lösung bestätigte mir auch das dieser richtig ist.

Bei den Koeffizienten "an", krieg ich das mit dem integrieren nicht hin. Die Formel ist ja:



Ich hab das jetzt mit Produktintegration probiert:




v und v' gehören vertauscht


dann nach
du hast hier vergessen nochmals zu integrieren



Ja, bis hier hin und nicht weiter. Keine Ahnung ob das überhaupt teilweise richtig ist oder ich mich schon bei der Wahl der Integrationsmethode verrant hab. Aufjedenfall krieg das nicht hin unglücklich , Hilfe!
123ert Auf diesen Beitrag antworten »

hm, sorry, ich kann dir nicht folgen bzw. da kommt bei mir nur noch mehr schmarn raus :/

wieso v und v' vertauschen? Ich bin dann an der/einer stammfunktion von cos(nx) interessiert, oder nicht? Ich habs jetzt noch mal nachgelesen, ich meine schon dass v und v' richtig sind?

Wegen dem zweiten integrieren..... das gibt doch dann null? Wenn ich integriere, krieg ich doch wieder

demnach wäre das ganze dann:
Kawarider90 Auf diesen Beitrag antworten »

partielle Integration stimmt schon mal



u hast du richtig bestimmt
v' wär dann



den ersten Summanden hast du richtig berechnet
betrachtet nun:



entweder du multiplizierst aus und integrierst nochmal partiell oder du integrierst gleich partiell
123ert Auf diesen Beitrag antworten »

hm



Die stammfunktion ist:







Ist aber wieder falsch unglücklich , im Buch steht, dass der Koeffizient ist...
123ert Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei den zweiten Summanden mach ich auch wieder alles nur falsch unglücklich , ich komme da aber nie auf die richtigen Stammfunktion





Ich will mit substituieren, . Demnach






Ich sehe einfach nicht was ich da falsch machen, zumindest führt das Ableiten zu einem ganz anderen Ergebnis.
 
 
Kawarider90 Auf diesen Beitrag antworten »

vergiss das Substituieren in dem Fall:

nach dem du bereits einmal richtig partiell integriert hast bleibt nun nur mehr dieses Integral zu lösen:


der erste Summand kann gleich integriert werden beim 2ten einmal partiell integrieren
123ert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kawarider90


der erste Summand kann gleich integriert werden beim 2ten einmal partiell integrieren


Ich bin grade in diese Integrieren-Sache neu am reinarbeiten, ist schon lange her, ich bin nicht sicher ob ich dich immer richtig verstehe :o..... meinst du das so?

Beim ersten direkt integrieren, mit -cos(nx)/n, beim zweiten mit partieller integration, so?

123ert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe, Problem mein integrieren
ich hab nochmal mein glück probiert....






produktintegration u=



nach produktformel:








hinteren teil ausmultiplizieren:




nach produktformel:










Meine Rechnungen werden immer wilder, aber irgendwie trete ich total auf der Stelle unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »