Übung für MO

Neue Frage »

Karli12 Auf diesen Beitrag antworten »
Übung für MO
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich möchte bei der nächsten Matheolympiade teilnehmen und hab mir alte Aufgaben angeschaut, ich bin dabei auf folgende Aufgabe gestoßen:
42. Mathematik-Olympiade 3. Stufe Klasse 11-13 Aufgaben 1. Tag

A421333:

In einer Beratung sitzen zehn Personen um einen runden Tisch. Nach einer
Pause nehmen sie wieder Platz, wobei sich jeder auf seinen bisherigen Stuhl
oder auf einen der beiden Nachbarstühle setzt.
Wie viele verschiedene Sitzordnungen sind nach der Pause möglich?


Meine Ideen:
Hier meine Ideen:
Man muss erst die Fälle unterscheiden. Ich weiß aber nicht wirklich, wie ich mit dem "entweder oder" umgehen soll,heißt das etwa, dass die Gesamtmöglichkeit die summe aus den beiden einzelnen Möglichkeiten ist?
Weiß einer, wie man auf die Lösung kommt?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übung für MO
Diese Aufgabe ähnelt sehr der 2. Aufgabe des Bundeswettbewerbs Mathematik, ich bitte, erst einmal nicht zu antworten.

Alle Antworten werden bis auf weiteres gelöscht, ist die Beprechung der Aufgabe jedoch als unbedenklich zu werten werden sie selbstverständlich wieder erstellt und es steht jedem frei, sich zu dem Thema zu äußern.
MathPhil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übung für MO
Alles klar
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übung für MO
Der Einsendeschluss für den Bundeswettbewerb ist der 1. März, wir können also, wenn es darum geht, für die nächste Matheolympiade zu lernen ab dem 1. März mit dieser Aufgabe beginnen, bis dahin musst du dich leider noch gedulden.
MathPhil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übung für MO
So hab die Aufgabe mal durchgerechnet. Ich komme auf 42 als Lösung. Kurz gesagt gibt es 6 mögliche Fälle, nämlich dass jeweils 0,2,4,6, 8, 10 Personen ihren Platz wechseln. Kann mir einer, der die Aufgabe gelöst hat, mir als Mail sagen, ob mein Ansatz richtig war und wie er die Aufgabe gelöst hat. Ich will nix verraten, deswegen lieber Mail, da anscheinend irgendwas ähnlich sein soll.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übung für MO
@MathPhil

Du bist identisch mit Karli12. Ein User sollte aber nur einen Account haben. Soll der Account von Karli12 gelöscht werden?
Bitte um Rückmeldung.


edit:
Die Abgabefrist für die aktuelle MO ist verstrichen, der Thread wird daher wieder geöffnet
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »