Mathematiker in welcher Richtung

Neue Frage »

mathematik97 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematiker in welcher Richtung
Hallo User von matheboard. Mein Name ist Robert und ich bin erst in der 8. Klasse. Ich hab vor, wenn ich die 12. Klasse beendet habe, Mathematik zu studieren. Ich weiß schon, dass im Mathematikstudium nur Beweise vorkommen, also müsst ihr mir das nicht erklären. Mein Problem liegt in was?

Wirtschaftsmathematik, Bankwesen, Versicherungswesen, Biomathematik, ......!

In was sollte ich machen? Vielleicht doch lieber Astrophysik?

Was mach ich als:

- Wirtschaftsmathematiker?

- Mathematiker im Bankwesen?

- Mathematiker im Versicherungswesen?

- Biomathematiker?

- Astrophysiker

.........

Erklärt mir mal, was die dort so machen? Nennt mal ein paar Übungsbeispiele? (schreibt mal welche rein. Ich habe mich in Mathematik schon weitergebildet, deshalb kann ich schon 10. Klässler-Aufgaben. Aber zu hoch sollte es auch nicht sein)

Wenn die Grammatik nicht ganz stimmt, nemmt es mir nicht Übel. Ich bin ja erst 8. Klasse und im Chat oder bei solchen Fragenstellen achte ich nicht drauf.

MFG

Robert
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe den ersten Teil deines Postings nicht. Genauer diesen Teil:

Zitat:
Mein Problem liegt in was?

Wirtschaftsmathematik, Bankwesen, Versicherungswesen, Biomathematik, ......!

In was sollte ich machen? Vielleicht doch lieber Astrophysik?


Allerdings kann ich dir manche Sachen erklären:

Zitat:
Was mach ich als:

- Wirtschaftsmathematiker?

- Mathematiker im Bankwesen?

- Mathematiker im Versicherungswesen?


Als Wirtschaftsmathematiker kannst du im Bank- und Versicherungswesen tätig sein.
Was man hier macht ist hauptsächlich die Entwicklung von Modellen. Beispiel: An der Entwicklung von Basel I, II und III sowie an Solvency I und II waren hauptsächlich solche Mathematiker am Werke.
(Kredit-)Risikomanagement ist allerdings ein Teil der Bank - wenn auch ein sehr wichtiger Bereich. Daneben kann man natürlich mit einem wirtschaftslastigen Mathematikstudium bestens einen guten Banker, Trader und Berater abgeben. Das wäre die Schiene der derivativen Finanzinstrumente. Augenzwinkern Große Banken legen Wert auf quantitative Arbeit, sodass es kein Wunder ist, wenn man in kürzester Zeit hinterher in Frankfurt, London oder Tokio landet. Die Erfahrung zeigt dies.


Ibn Batuta
mathematik97 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "Mein Problem liegt in was?" meiinte ich in was sollte ich arbeiten. In der Wirtschftsmathematik, im Bankwesen, im Versicherungswesen, in der Biomathematik, ......! In welche Richtung sollte ich arbeiten? Vielleicht in Astrophysik? In diesen Bereich interessiere ich mich nähmlich auch.

Ich glaube so ist es verständlicher

MFG

Robert
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Das mußt doch du für dich selbst entscheiden. Da haben wir doch nichts mitzureden.


Ibn Batuta
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Informier dich doch mal im Internet oder in Büchern, Bekannte oder Freunde.
Papa kann da meist auch aushelfen, was diese einzelnen Typen in bestimmte Fachbereiche so machen.

Außerdem stehen dir noch das 9. 10. 11. und 12. Schuljahr noch bevor. Ich denke du wirst bestimmt ein oder 2 Praktikas machen, wo du wiederrum auch andere Berufe für dich gewinnen kannst.

Sonst kann ich nur Ibn Batuta, dass es ganz alleine deine Entscheidung ist.

gruß
hydRa


P.S. vllt. wirst du auch ein Mathematiker im Forschungs- und Entwicklungsbereich, also eher Wissenschaft Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »