Transfer zu Exponentialfunktionen

Neue Frage »

IHC Auf diesen Beitrag antworten »
Transfer zu Exponentialfunktionen
Hi leute,

Ich besuche die 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und hätte mal ne
Frage zu einem Transfer.
Zurzeit behandeln wir im Matheunterricht das Thema Exponentialfunktionen.
Könnte mir jemand einen Transfer nennen, der in einem Test kommen
könnte???Hilfe

Themen:

- Zinseszinsrechnung
- Funktionsgleichungen aufstellen also:
f(x)=c*a^x P(2/3) Q(3/4)
f(x)=a^x P(2/3)
- Logarithmusfunktion

Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Transfer nennen würde, damit
ich besser üben könnte. Idee!

mfg Dominik
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du unter "Transfer" ?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Mathe-Lehrer sagt, dass in einem Test nur 40% vom
Unterrichtsstoff trannkommt. Weitere 40% sind vom Unterrichtsstoff
gesteigert und man muss vorher gelerntes mit dem aktuellen
Stoff kombinieren. "Transfer" sind die letzten 20%. Diese sind um
einiges gesteigert und man muss andere Themen in Verbindung mit diesem
bringen.

Also suche ich nach Aufgaben, die sich von den obigen um Welten
unterscheiden (gesteigert) sind.

mfg Dominik
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe in meiner 6-Stündigen Mathematik eK Klausur folgendes gehabt:

Man hatte die Binomial und Normalverteilung gegeben und sollte einige Sachen damit ausrechnen. Dann war eine Funktionenschar gegeben, die die Verteilungsfunktion approximiert hat. Man sollte den Parameter dieser Funktionenschar geeignet bestimmen und die Ergebnisse dieser Funktion mit der Binomial- und Normalverteilung vergleichen.
Wenn ich mich recht entsinne ist dies sogar eine Aufgabe aus dem Mathematik LK Abitur 2007 gewesen.
Die Funktionenschar kann natürlich auch eine Exponentialfunktion sein smile

Das könnte ein solcher Übertrag sein.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deinen tipp.

allerdings bin ich noch in der 11. klasse und es es Grundkurs
also deine Tipps sagen mir nicht ganz so viel (um nicht zu sagen
nichts)

vllt. könnte mir das mal jemand übersetzen.

mfg Dominik
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich anfange zu "übersetzen": Was hast du schon in der Stochastik behandelt?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sind ein paar Seiten mit Aufgaben zu Exponentialfunktionen. Vielleicht hilft dir das weiter. Alle Aufgaben haben Lösungen angegeben.

Klick

Klick

Klick

smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein paar Vorschläge:

1) Exponentialgleichungen lösen, z.B. sowas wie oder

2) Verschieben und strecken von Graphen (wie entsteht der Graph zu aus dem Graphen zu )

3) Exponentialfunktionen mit anderer Basis (die eulersche Zahle e wird z.B. auch gerne mal als Basis genommen)
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Bjoern und sulo
soetwas habe ich gesucht.

werde morgen einmal damit üben
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du auch mal im Internet nach den Vorgaben für dein Abitur gucken.
Da steht dann, was für dich Schwerpunkt im Bereich Analysis ist. Daran kannst du sehen, ob zum Beispiel e-Funktionen vorrausgesetzt sind.

Je nachdem kann man dann über Abänderungen o.Ä. nachdenken, wie sie zum Beispiel von Bjoern genannt sind. smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

@Telperion

ich will aber keine Abiaufgaben
sonder mich einfach nur für meine Klausurarbeit der klasse 11 vorbereiten.
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wenn du in Klasse 11 bist machst du doch nächstes Jahr dein Abitur, oder machst du es noch nach 13 Jahren, wenn ja, dann ignoriere meinen Post. Augenzwinkern
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

aber kann es sein, dass wenn ich schaue, was für mein abi in
klasse 13 vorausgesetzt wird, könnte ich darin dann gesteigerte aufgaben
finden???
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du könntest gesteigerte Themen finden. Jedoch ist es nicht unbedingt empfehlenswert jetzt schon zu gucken, weil du ja noch garnicht in der Oberstufe bist.

Du wirst dort wohl eher so allgemeine Sachen wie: Verkettete e-Funktionen finden oder Modellieren von e-Funktionen.

Dann tut es mir leid, ich bin davon ausgegangen, dass du nach 12 Jahren Abitur machst.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich vorhin gar nicht so recht bedacht hatte ist, dass du ja auf ein Wirtschaftsgymnasium gehst.
Insofern bin ich mir nicht sicher ob mein Vorschlag 1) oder 2) da jetzt so unbedingt geeignet sind.
Evtl kannst du ja mal Beispiele aus früheren Klassenarbeiten schildern, dann kann man vielleicht besser erkennen in welche Richtung eure Transferaufgaben gehen könnten smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ne leider nicht
bin dir für deine hilfe aber sehr dankbar
wenn ich eine aufgabe rechne und keine lösung im internet finde,
könntest du morgen mal korrigieren???
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, ich (oder jemand anders, wenn ich nicht da bin) wird die Aufgabe überprüfen.

Du kannst aber die Aufgaben von sulo machen, da stehen die Lösungen ja schon, wenn noch Fragen auftauchen, kannst du sie natürlich stellen.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ok
werde es so machen

vielen dank
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast meine Beitrag noch gelesen ?
Der ist ans Ende von Seite 1 verschwunden, wo eh keiner mehr hinschaut wenn die nächste Seite dran ist Big Laugh

Zur Sicherheit nochmal hier:

Zitat:
Was ich vorhin gar nicht so recht bedacht hatte ist, dass du ja auf ein Wirtschaftsgymnasium gehst. Insofern bin ich mir nicht sicher ob mein Vorschlag 1) oder 2) da jetzt so unbedingt geeignet sind. Evtl kannst du ja mal Beispiele aus früheren Klassenarbeiten schildern, dann kann man vielleicht besser erkennen in welche Richtung eure Transferaufgaben gehen könnten smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal ein Beispiel von nem Test.
Als erstes seht ihr die Themen, welche wir durchgenommen haben
und welche auch abgefragt wurden.

Thema: Grenzwerte bestimmen
Definitionsbereich einer Funktion
f für x gegen + oder - unendlich
Definitionslücken
betragsfunktionen
Gaußklammerfunktion

Das hier war der Transfer:

Telefonkostenfunktion aufstellen
Was bewirkt folgende Gaußklammer-Funktion f(x)=[10*x+0,5]*0,1


mfg Dominik
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das ist ein wenig merkwürdig bei den Transferaufgaben.
Gaußklammerfunktionen hattet ich ja eh behandelt und Funktion zu Telefonkosten aufzustellen hat im ersten Moment wenig mit den oben genannten Themen zu tun (irgendeine Verbindung sollte es ja schon geben).
Könntest du da evtl noch ein paar Sätze zu sagen, damit deutlich wird wo genau die Verbindung zu den Themen ist bzw wo sich Hauptthemen und Transfer voneinander abheben ?
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

am besten gebe ich dir mal meinen Test, damit du dir ein Bild vom
Transfer machen kannst.

Ich hoffe, dass du mir auf diesem Wege weiter helfen kannst.

http://www.abload.de/image.php?img=testiyz3.jpg


mfg Dominik
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, was man diesem Test evtl entnehmen kann ist, dass die Transferaufgaben dann oft in Anwendungsbereiche gehen, wohingegen die anderen Aufgaben ohne Anwendungsbezug sind.
Ist das nur Zufall oder lässt sich das auch allgemein über eure anderen Tests sagen ?

Wenn ihr auch bei eurem aktuellen Thema "Exponentialfunktionen" bisher ohne Anwendungsbezug gearbeitet habt (die Zinseszinsformel mal ausgeschlossen), dann könnte es demnach gut sein, dass ihr als "Transfer" dann mal Textaufgaben zu irgendwelchen Wachstumsvorgängen bearbeiten sollt (z.B. Bakterien, Einwohnerzahlen, etc).
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Bjoern.
Genau das hab ich gemeint.
Deine Beispiele für Textaufgaben haben wir noch nicht bearbeitet.
Dann werde ich das mal als Transfer üben.

Danke vielmals für deine Hilfe.

Wenn dir noch was einfallen sollte, kannst du dich ja melden.

mfg Dominik
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann ist die Chance in der Tat sehr groß, dass sowas drankommen könnte.
In sulos Links findest du schon ein paar Kandidaten für solche Textaufgaben.
Ansonsten findest du hier im Board mit der Suchfunktion evtl auch noch ein paar schöne Aufgaben dazu, wenn du nach "Wachstumsaufgaben" oder ähnlichem suchst.
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

danke für den Hinweis.
Werde es gleich mal probieren.

mfg Dominik
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »