Präambel automatisch

Neue Frage »

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »
Präambel automatisch
Hi,

Ich frage mich gerade ob man bei TeX-Shop irgendwie eine Default Präambel einstellen kann? So dass ich das nicht immer neu eingeben muss, wenn ich im wesentlichen eh immer das gleiche brauche (hab noch nicht so viel geTeXt und bisher einfach immer von alten files rüberkopiert...).

Gibt es vielleicht sogar sowas, wie eine Standardauswahl von Präambeln für Briefe, Bücher, Papers etc.? Ich meine, dass man das dann direkt über irgendein drop down Menü auswählen könnte und dann bloss noch evtl. ein paar kleine Anpassungen vornehmen muss?

Gruss und Dank,

g'phd Wink
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man immer die gleiche Präambel für bestimmte Dokumentarten verwendet, könnte man darüber nachdenken, sich eine Wrapperklasse dafür zu schreiben. Eine solche enthält im Wesentlichen alles, was sonst in der Präambel steht, einschließlich dem Laden der Klasse - allerdings mit \LoadClass oder \LoadClassWithOptions (siehe clsguide) statt mit \documentclass - und dem Laden der Pakete - allerdings mit \RequirePackage (siehe clsguide) statt \usepackage. Zu beachten ist dabei, dass die Optionen, die man bei \LoadClass angibt, nur an die Klasse aber nicht an die Pakete weitergereicht werden. Außerdem lässt man in der Wrapperklasse \makeatletter und \makeatother weg.

Daneben gibt es noch ein Paket, mit dem man sich sogar eigene Formate erzeugen kann. Damit ist vor allem das Laden schneller. Dafür ist es schwieriger zusätzliche Variationsmöglichkeiten zu erstellen, die man bei einer Wrapperklasse ja einfach über Optionen realisieren kann.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hätte das analog zu dieser Installationsanweisung gemacht: Einfach eine bis auf die Präambel leere .tex - Datei erstellen, dann ab damit in Library:TeXShop:Templates und dann kann man diese Datei über den Pfeil, der sich rechts oben im Editor (also auf Höhe von "setzen", etc.) befindet, laden.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Danke euch viel mals für den Input. Werde das gleich mal ausprobieren!

Gruss Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »